Botox-Hersteller Allergan spricht «Umsatzwarnung» für 2018 aus

Botox-Hersteller Allergan spricht «Umsatzwarnung» für 2018 aus

09.01.2018, 00:20

Der Botox-Hersteller Allergan blickt pessimistisch auf die Umsatzentwicklung in diesem Jahr. Die Nettoerlöse dürften 2018 mit 15.0 bis 15.3 Milliarden Dollar niedriger ausfallen als von Analysten erwartet, teilte das Pharmaunternehmen am Montag mit.

Finanzexperten gingen von rund 15.6 Milliarden Dollar aus. Allergan hatte vor kurzem mitgeteilt, Kosten sparen zu müssen und daher mehr als 1000 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Der Konzern bekommt die neue Konkurrenz für sein zweitwichtigstes Medikament, das Augenmittel Restasis, zu spüren. Restasis und das Anti-Falten-Mittel Botox machen rund die Hälfte der gesamten Umsätze bei Allergan aus.

Allergan entstand durch eine Reihe von Milliarden-Zusammenschlüssen, die eine Verlegung des Firmensitzes ins steuerlich attraktivere Irland ermöglichten. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 18'000 Mitarbeiter. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!