Auszeichnung: Manor Kunstpreis St. Gallen 2017 geht an Georg Gatsas

Auszeichnung: Manor Kunstpreis St. Gallen 2017 geht an Georg Gatsas

11.05.2016, 17:08

Der St. Galler Fotograf Georg Gatsas erhält den mit 15'000 Franken dotierten Manor Kunstpreis St. Gallen 2017. Die Auszeichnung, die in der Vergangenheit schon an Pipilotti Rist, Peter Kamm oder Beni Bischof ging, wird alle zwei Jahre vergeben.

«Selbst Nomade in einer globalisierten Welt, pendelt Georg Gatsas zwischen urbanen Landschaften und fängt in seinen Porträts gleichermassen das Individuum wie die umgebende Welt ein», schreibt das Kunstmuseum am Mittwoch in einem Communiqué. Dabei seien «Global Cities» wie New York und London sowie die subkulturelle Musik- und Kunstszene wichtige Fixpunkte im Leben und Arbeiten des Künstlers.

Das Manor Kunstpreis ist einer der wichtigsten Förderpreise des zeitgenössischen Kunstschaffens. Er wurde 1982 von Philippe Nordmann ins Leben gegründet, um jungen Schweizer Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!