Buffett sieht in Obamacare-Umbau eine Steuersenkung für Reiche

Buffett sieht in Obamacare-Umbau eine Steuersenkung für Reiche

07.05.2017, 05:16

Der Grossinvestor und Demokrat Warren Buffett hat die Pläne der Republikaner zum Umbau des US-Gesundheitssystems als Steuererleichterung für Reiche bezeichnet.

Der Gesetzentwurf der Partei von US-Präsident Donald Trump in der jetzigen Form hätte seine Steuerlast gegenüber dem Bund im vergangenen Jahr um 17 Prozent gemindert, sagte der viertreichste Mann der Welt am Samstag auf der Generalversammlung seiner Investment-Gesellschaft Berkshire Hathaway.

«Das ist also eine riesige Steuersenkung für Leute wie mich.» In solchen Fällen steige aber entweder das Staatsdefizit oder die Steuern würden für andere Bürger erhöht.

Buffett warnte zudem vor den Folgen der steigenden Gesundheitskosten für die USA, die sich wie ein «Bandwurm auf Amerikas wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit» auswirkten. Buffett hatte im Wahlkampf die unterlegene Demokratin Hillary Clinton unterstützt. Das Repräsentantenhaus verabschiedete am Donnerstag mit den Stimmen der Republikaner einen umstrittenen Entwurf zum Umbau von Obamacare. Ob er den Senat passiert, ist allerdings noch unklar. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!