Kassier klaut 165'000 Franken von gemeinnützigen Vereinen in Luzern

Kassier klaut 165'000 Franken von gemeinnützigen Vereinen in Luzern

29.06.2017, 12:28

Der gemeinsame Kassier der Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker und des Vereins für die Katholische Kirche auf Kreta hat insgesamt 165'000 Franken veruntreut. Der Mann zeigte sich nun selbst bei der Polizei an.

Die Staatsanwaltschaft ermittle, teilten die beiden Vereine am Donnerstag in zwei Medienmitteilungen mit. Die näheren Hintergründe und das Motiv sind den beiden Vereinen derzeit nicht bekannt.

Der geständige Mann war seit 1. Oktober 2007 als verantwortlicher Kassier beim Verein für die Katholische Kirche auf Kreta Luzern tätig, seit Mitte des vergangenen Jahres amtete er als Kassierer bei der Luzerner Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker.

Vor rund zehn Tagen gestand der Mann dem Präsidenten der Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker, dass er im Verlaufe seiner Amtszeit insgesamt rund 100'000 Franken aus der Vereinskasse entwendet habe.

Vor einer Woche meldete sich dann die Kriminalpolizei Luzern beim Präsidenten des Kretavereins und informierte ihn, dass der Kassier rund 65'000 Franken, also praktisch das gesamte Vermögen der Vereinskasse, entwendet habe.

Vereine geben nicht auf

Mit sofortiger Wirkung trat der Fehlbare laut Medienmitteilung aus beiden Vorständen zurück und zeigte sich bei der Luzerner Polizei selbst an. Öffentliche Gelder seien keine betroffen, da sich die Vereine durch Spenden finanzierten, heisst es in den Medienmitteilungen.

Die beiden Vereine werden ihre Arbeit «trotz des massiven finanziellen Schadens» weiterführen.

Die Vereinigung zur Begleitung Schwerkranker vermittelt Sitzwachen bei Schwerkranken und Sterbenden in Betagtenzentren und zu Hause in der Stadt Luzern. Die Begleitung ist unentgeltlich.

Der Verein Katholische Kirche auf Kreta wurde 1983 gegründet mit dem Ziel, die kleine Minderheitskirche der Katholiken auf der Ferieninsel bei der Touristenseelsorge zu unterstützen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!