Je zehn Oscar-Nominierungen für «The Favourite» und «Roma»

Je zehn Oscar-Nominierungen für «The Favourite» und «Roma»

22.01.2019, 15:4822.01.2019, 15:48

Mit je zehn Nominierungen gehen die Filme «The Favourite» und «Roma» als grosse Favoriten in das Oscar-Rennen. Beide haben unter anderem Chancen auf Auszeichnungen in den Kategorien Bester Film, Kamera und Regie.

Das gab die Oscar-Akademie am Dienstag bekannt. Insgesamt wurden acht Werke in der wichtigsten Kategorie «Bester Film» nominiert. Dazu gehören «Black Panther», «Green Book» und «Bohemian Rhapsody».

Auch der deutsche Beitrag «Werk ohne Autor» nahm im Oscar-Rennen die nächste Hürde. Das Künstlerdrama von Florian Henckel von Donnersmarck ist einer von fünf Anwärtern in der Sparte «nicht-englischsprachiger Film». Ausserdem gab es eine Nominierung für die Kameraarbeit von Caleb Deschanel.

Es ist die zweite Oscar-Chance für Donnersmarck. Mit dem Stasi-Drama «Das Leben der Anderen» holte er 2007 bereits den Auslands-Oscar nach Deutschland. Zu den Konkurrenten beim Auslands-Oscar gehören dieses Jahr unter anderem die Filme «Roma» (Mexiko) und «Cold War» (Polen).

Bei den Regisseuren haben Alfonso Cuarón («Roma»), Yorgos Lanthimos («The Favourite») und Spike Lee («BlacKkKlansman») Chancen auf einen Oscar. Sie gehören zu den fünf Nominierten in dieser Kategorie. Christian Bale («Vice») und Viggo Mortensen («Green Book») zählen zu den fünf Nominierten für den Oscar als bester Hauptdarsteller. Als beste Hauptdarstellerinnen gehen neben anderen Lady Gaga («A Star Is Born») und Yalitza Aparicio («Roma») ins Rennen.

Die Oscar-Trophäen werden am 24. Februar in Hollywood zum 91. Mal vergeben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!