Chile gibt Geheimakten über Nazi-Spionage frei

Chile gibt Geheimakten über Nazi-Spionage frei

23.06.2017, 01:5223.06.2017, 01:52

In Chile sind Geheimakten über Ermittlungen gegen Nazi-Spione während des Zweiten Weltkriegs freigegeben worden. Aus den Unterlagen geht hervor, dass die chilenische Polizei zwei deutsche Spionageringe zwischen 1943 und 1944 gesprengte.

Insgesamt seien damals 20 Spione festgenommen worden. Die weit verzweigte Organisation habe sogar weit in andere lateinamerikanische Länder gereicht, sagte der chilenische Polizeichef Héctor Espinosa am Donnerstag.

Durch die Festnahme der Agenten aus Nazi-Deutschland sei unter anderem die geplante Zerstörung des Panama-Kanals gestoppt worden. Die Spione hätten auch den Funkverkehr der chilenischen Kriegsmarine abgehört und den Schiffsverkehr in der Magellanstrasse beobachtet, sagte Espinosa.

Die zehn Hefte mit der Ermittlungsdokumentation wurden dem chilenischen National-Archiv überreicht und in digitaler Form veröffentlicht. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!