Ein schwerer Brand hat am späten Freitagabend die Bibliothek des Instituts für Gesellschaftswissenschaften (INION) in Moskau verwüstet. Die Flammen wüteten im Südwesten der russischen Hauptstadt auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern.
TT @AASmeT89 the Russian Academy of Sciences library in Moscow is on fire. 13.5 million books pic.twitter.com/wUt6KXOLYF
— Will Wright (@wi1lwright) 30. Januar 2015
Das Feuer sei im zweiten Stock ausgebrochen und habe innert Minuten auf das ganze Gebäude übergegriffen, berichteten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die Behörden. Teile des Daches des dreigeschossigen Gebäudes stürzten ein.
Incendie à la bibliothèque #INION à #Moscou pic.twitter.com/63pl2hmQen
— Breaking 3.0 (@Breaking3zero) 30. Januar 2015
Das Feuer konnte um Mitternacht eingedämmt werden. Als mögliche Brandursache wurde ein Kurzschluss angegeben. Die Untersuchungen werden aufgenommen, sobald der Brand vollends gelöscht ist. Angaben über Opfer lagen bislang keine vor. Der Schaden für das Institut ist noch nicht abzusehen. Offenbar aber ist nicht der komplette Buchbestand zerstört:
Inferno wreaks havoc at Russian academic library with 14mn collection - yet 'books survive' http://t.co/A8inhljOm1 pic.twitter.com/KQWH5E3xzY
— RT (@RT_com) 31. Januar 2015
Das Institut ist das bedeutendste Informationszentrum auf dem Gebiet der Sozial- und Gesellschaftswissenschaften in Russland. In seiner Bibliothek lagern über 14 Millionen Werke, darunter eine der wichtigsten Sammlungen von Büchern in slawischen Sprachen. (sda)