Feuer wütet in Moskauer Universitäts-Bibliothek

Grossbrand

Feuer wütet in Moskauer Universitäts-Bibliothek

31.01.2015, 10:3931.01.2015, 11:49

Ein schwerer Brand hat am späten Freitagabend die Bibliothek des Instituts für Gesellschaftswissenschaften (INION) in Moskau verwüstet. Die Flammen wüteten im Südwesten der russischen Hauptstadt auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern.

Das Feuer sei im zweiten Stock ausgebrochen und habe innert Minuten auf das ganze Gebäude übergegriffen, berichteten russische Nachrichtenagenturen unter Berufung auf die Behörden. Teile des Daches des dreigeschossigen Gebäudes stürzten ein.

Das Feuer konnte um Mitternacht eingedämmt werden. Als mögliche Brandursache wurde ein Kurzschluss angegeben. Die Untersuchungen werden aufgenommen, sobald der Brand vollends gelöscht ist. Angaben über Opfer lagen bislang keine vor. Der Schaden für das Institut ist noch nicht abzusehen. Offenbar aber ist nicht der komplette Buchbestand zerstört:

Das Institut ist das bedeutendste Informationszentrum auf dem Gebiet der Sozial- und Gesellschaftswissenschaften in Russland. In seiner Bibliothek lagern über 14 Millionen Werke, darunter eine der wichtigsten Sammlungen von Büchern in slawischen Sprachen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!