Stinkende Müllberge in Griechenland wegen Streiks der Müllabfuhr

Stinkende Müllberge in Griechenland wegen Streiks der Müllabfuhr

22.06.2017, 10:40

Athen stinkt und kocht: Nach fünf Tagen Streik der Mitarbeiter der Müllabfuhr liegen fast an jeder Ecke der griechischen Hauptstadt Berge von Müll. Auch in anderen Städten des Landes wird der Müll nicht eingesammelt.

Die Zeitverträge von rund 10'000 Angestellten laufen Ende des Monats ab. Dann müssen sie gehen. Ihre Gewerkschaft fordert ihre Festeinstellung. «Schluss mit den Lügen. Das (die Einstellung) hat uns die Regierung mehrmals versprochen», skandierten Hunderte Demonstranten bei einer Kundgebung im Zentrum Athens am Donnerstag.

«Die Stadt stinkt und kocht», sagte ein Passant im Zentrum Athens. Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad Celsius im Schatten ist der Geruch des Mülls kaum zu ertragen.

In Griechenland dürfen wegen der harten Sparprogramme nur begrenzt neue Arbeiter vom Staat angestellt werden. Die Regierung kündigte an, sie könne vorerst etwa 2500 Menschen anstellen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!