UNO: UNO-Generalsekretär ruft zum «Olympischen Frieden» auf

UNO: UNO-Generalsekretär ruft zum «Olympischen Frieden» auf

29.07.2016, 20:08

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat alle Konfliktparteien der Welt zur Einhaltung eines Waffenstillstands für die Dauer der Olympischen Sommerspiele aufgerufen.

Sein Aufruf zum traditionellen «Olympischen Frieden» gelte für die Zeit eine Woche vor dem Beginn der Spiele in Rio bis eine Woche nach dem Ende der anschliessenden Paralympischen Spiele, erklärte Ban am Freitag. Die Zeitspanne reicht demnach vom Freitag dieser Woche bis zum 25. September.

Es möge «unmöglich» erscheinen, ein solches Ziel zu erreichen, gestand der UNO-Generalsekretär ein. Er fordere jedoch die Konfliktparteien weltweit auf, «ebenso grosse Anstrengungen für das Schweigen der Waffen zu unternehmen wie die Sportler für das Erringen der Medaillen».

Ban begrüsste, dass das Internationale Olympische Komitee (IOC) zu den bevorstehenden Spielen erstmals ein gesondertes Flüchtlingsteam zugelassen hat, in dem unter anderem fünf Athleten aus dem Südsudan an den Start gehen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!