Theatertreffen: 3sat-Preis an Schweizer Milo Rau für Dutroux-Stück

Theatertreffen: 3sat-Preis an Schweizer Milo Rau für Dutroux-Stück

14.05.2017, 10:28

Der Schweizer Regisseur Milo Rau ist mit dem 3sat-Preis des Berliner Theatertreffens für seine Inszenierung «Five Easy Pieces» ausgezeichnet worden. Das Stück stellt Leben und Verbrechen des belgischen Kindermörders Marc Dutroux mit Kindern nach.

Das sei in dieser Form einzigartig, begründete der Kulturkanal 3sat am Sonntag die Auszeichnung. Die Inszenierung setze sich künstlerisch, aber auch historisch und soziologisch mit dem Kindesmissbrauch auseinander. Der Preis ist mit 10'000 Euro dotiert.

Seit 1997 zeichnet 3sat jährlich einen oder mehrere Künstler aus dem Kreis der zum Theatertreffen eingeladenen Ensembles aus. Preisträger waren unter anderen Herbert Fritsch, Sandra Hüller und Christoph Schlingensief. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!