Camerons Torys könnten sich für EU-Austritt starkmachen

Grossbritannien

Camerons Torys könnten sich für EU-Austritt starkmachen

01.09.2014, 07:18

Der britische Regierungschef David Cameron stösst mit seiner Europapolitik zunehmend auf Widerstand innerhalb der eigenen Reihen. Das geht aus einem Bericht der Zeitung «The Independent» vom Sonntag hervor. Demnach könnten bis zu 100 Abgeordnete von Camerons Konservativer Partei im Vorfeld der Parlamentswahl im kommenden Jahr versprechen, sich in jedem Fall für einen Austritt Grossbritanniens aus der EU einzusetzen - unabhängig davon, welche Reformen Brüssel in Angriff nehmen wird.

Der Premier hatte angekündigt, im Falle seiner Wiederwahl im kommenden Jahr Kompetenzen nach London zurückzuverlagern und 2017 ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft abhalten zu lassen. Gleichzeitig kündigte er an, sich für den Verbleib Grossbritanniens in der EU einzusetzen.

«Mein Wahlmanifest wird meine Auffassung bestätigen, dass wir die EU verlassen sollten», sagte der Abgeordnete Mark Reckless dem «Independent». Sein Kollege Jacob Rees-Mogg sagte BBC-Radio, er kenne den Vorschlag noch nicht, fände ihn jedoch sehr interessant.

Camerons Torys macht zunehmend die europafeindliche UK Independence Party (Ukip) zu schaffen. Überraschend war am Donnerstag der Abgeordnete Douglas Carswell zur Ukip übergelaufen. Bei einer Nachwahl hat er gute Chancen, erster Ukip-Abgeordneter im Unterhaus zu werden. (mbu/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!