Digital
Windows

Diese 16 neuen Funktionen von Windows 10 können Sie schon jetzt gratis ausprobieren

Microsoft integriert die aus Windows 8 bekannten Kacheln künftig direkt ins neue Startmenü, das ein Comeback gibt.
Microsoft integriert die aus Windows 8 bekannten Kacheln künftig direkt ins neue Startmenü, das ein Comeback gibt.Bild: reddit
Das neue Windows

Diese 16 neuen Funktionen von Windows 10 können Sie schon jetzt gratis ausprobieren

Mit dem guten alten Startmenü soll Windows 10 an den Erfolg von XP und Windows 7 anknüpfen, die immer noch auf vielen Computern installiert sind. Das sind die wichtigsten Funktionen der Vorschauversion.
10.12.2014, 20:4411.12.2014, 15:38
Matthias Mett
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Windows 10 ist derzeit im Testbetrieb, die Versionsnummer 9 wird Microsoft bekanntlich überspringen. Mit jeder neuen Version kommen neue Funktionen hinzu. Wir haben die aktuelle Vorschauversion mit der sogenannten Buildnummer 9879 ausprobiert. Sie ist zur Zeit nur in englischer Sprache verfügbar. 

Die Windows 10 Vorschauversion kann auf der Microsoft-Webseite heruntergeladen werden. Für eine einfache Installation lässt sich ein USB-Stick verwenden, oder man brennt die ISO-Datei auf eine DVD. Die kostenlose Software Windows USB/DVD Download Tool sorgt für die Installation der heruntergeladenen ISO-Datei auf einen USB-Stick und ermöglicht das Booten des Computers vom Stick aus. 

Das ist neu bei Windows 10

1 / 18
Das ist neu bei Windows 10
Microsoft hat das aus älteren Windows-Versionen bekannte Startmenü wieder eingebaut. Die aus der Kacheloberfläche stammenden Apps sind im Startmenü integriert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Microsoft weist darauf hin, dass die Software nicht auf Systemen installiert werden sollte, mit denen aktuell wichtige Arbeiten verrichtet werden, da es in der Beta-Version noch zu Datenverlusten kommen kann. Auch wird ein Upgrade der Vorschauversion auf die finale Version voraussichtlich nicht möglich sein. Wer also einen Testlauf machen will, sollte dafür einen Rechner haben, den er nicht im Alltag braucht. 

Die Voraussetzungen und Vorgehensweise zur Installation der Beta-Version erklärt Microsoft hier

Wer sich die neueste Testversion ansehen möchte, kann nach der Installation der Beta-Version in den PC-Settings unter «Update and recovery» und «Preview builds» die Einstellung «Fast» wählen und damit die aktuellste Version laden. 

Microsoft plant, neue Funktionen nicht mehr ausschliesslich über neue Versionen zu verteilen, sondern Windows mit Hilfe von Windows-Updates oder speziellen Updateroutinen zu aktualisieren. Eine ähnliche Vorgehensweise ist auch beim Betriebssystem Windows Phone für Smartphones geplant. Alle Windows Phone 8 Benutzer sollen ein kostenloses Update auf Windows 10 bekommen. Microsoft gibt voraussichtlich auf der Entwicklerkonferenz Build Ende April 2015 den Erscheinungstermin für Windows 10 bekannt. Gerechnet wird mit der Veröffentlichung in der zweiten Jahreshälfte 2015. 

Jetzt auf

Das Startmenü ist zurück

Die auffälligste Neuerung in Windows 10 ist der Wiedereinbau des Startmenüs, das man aus älteren Windows-Versionen kennt. Dabei integriert Microsoft die Apps des Startbildschirms in das Startmenü. Windows erkennt automatisch, auf welchem Gerätetyp es installiert ist und schaltet entsprechend den Desktop mit Startmenü oder den Startbildschirm mit Kacheln ein. Diese Einstellung kann man später noch ändern und zwischen den Desktopvarianten umschalten. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story