Digital

Psssssst, leise! bild: logitech

Schluss mit nervigen Klick-Geräuschen: Logitech lanciert «stille» Mäuse

31.08.16, 10:47

Ob in der öffentlichen Bibliothek oder im Grossraumbüro: Die Klick-Geräusche von Computer-Mäusen können ganz schön stören. Vor allem dann, wenn die Nerven eh schon blank liegen, wie zum Beispiel beim Lernen auf eine Prüfung ...

Hier kommt die jüngste Ankündigung von Logitech ins Spiel, die zum Auftakt der Gadget-Messe IFA in Berlin erfolgt. Der Schweizer Hardware-Hersteller lanciert zwei kabellose Mäuse, die absolut geräuschlos funktionieren sollen.

Das «gewohnte Klickgefühl»

Die stillen Mäuse gibt's nicht nur in Mausgrau. bild: logitech

Mit der M330 Silent Plus und der M220 Silent lasse sich besonders gut leise arbeiten, ohne dabei Kompromisse einzugehen, wird in der Medienmitteilung versprochen. Die beiden stillen Mäuse würden das gewohnte «Klickgefühl» bieten, im Vergleich zur Standard-Maus von Logitech aber mit einer 90-prozentigen Geräuschreduktion punkten. Dank Logitech Advanced Optical Tracking seien die beiden Mäuse präzise und auf nahezu jeder Oberfläche einsetzbar.

Die stillen Mäuse werden voraussichtlich ab Oktober über logitech.com und im Fachhandel erhältlich sein. Die M330 Silent Plus kostet 45 Franken, das Modell M220 Silent 30 Franken.

Beide Modelle sind mit Windows, Mac OS, Chrome OS und Linux-basierten Betriebssystemen kompatibel.

(dsc)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
5
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mertin 07.09.2016 09:25
    Highlight Gibts jetzt schon und zwar für ca 20.-:

    https://www.digitec.ch/de/s1/product/speedlink-calado-silent-mouse-schwarz-kabellos-maus-747443

    Ich benutze diese schon recht lange, liegt gut in der Hand und hat kein Klickgeräusch aber man spürt wenn es "klickt".
    0 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 01.09.2016 09:14
    Highlight Finde ich super. Ich arbeite viel grafisch und daher vornehmlich mit der Maus. Wenn ich über längere Zeit konzentriert arbeite, kann es vorkommen, dass ich mich ab meiner eigenen Maus nerve. Vor allem abends, wenn sonst alles so still ist. Ich werde das leise Mausi mit Sicherheit ausprobieren!
    5 1 Melden
  • purzelifyable 31.08.2016 16:59
    Highlight Das Klickgeräusch ist doch das Beste an der Maus!
    16 4 Melden
    • Evan 31.08.2016 19:13
      Highlight *Klick*
      13 0 Melden
    • Hansjuerg Wuethrich 01.09.2016 06:37
      Highlight So und jetzt fehlt noch ein absolut ruhiger Staubsauger !
      11 1 Melden

Peinlicher Design-Fail: Apples 109-Franken-Hülle für das iPhone X verdeckt das Mikrofon

109 Franken kostet die offizielle Hülle «Leder Folio» für das iPhone X. Ein stolzer Preis. Leider können die Nutzer mit der Lederhülle nicht mehr richtig telefonieren.

Apples iPhone X ist nicht nur das teuerste, sondern auch das zerbrechlichste aller bisherigen Apple-Handys. Entsprechend empfiehlt es sich, eine Schutzhülle zu kaufen. Wenn man mit dem iPhone X allerdings auch telefonieren möchte, ist Apples über 100 Franken teure Lederhülle Folio keine besonders gute Wahl.

Das Problem ist nämlich folgendes: Beim Telefonieren muss der Lederdeckel nach hinten geklappt werden. Dabei verdeckt die Hülle das Mikrofon auf der Rückseite so ungünstig, dass …

Artikel lesen