Digital

Paukenschlag von UPC: Cablecom macht das Internet-Abo für viele überflüssig

Paukenschlag von UPC: Cablecom macht das Internet-Abo für viele überflüssig

Die ehemalige Cablecom definiert die digitale Grundversorgung in der Schweiz neu: Die bislang in den Mietnebenkosten versteckte Gebühr von gut 30 Franken für den Kabelanschluss entfällt ab Ende September. Neu ist eine 40 MBit/s-Internetleitung inklusive.
16.09.2016, 10:3816.09.2016, 11:16
Mehr «Digital»

Nach jahrelanger Kritik will die Kabelnetzbetreiberin UPC weg von den Grundgebühren, die in den Wohnnebenkosten oder Mieten versteckt sind. Dazu lanciert UPC ein neues Grundangebot, das viel mehr bietet als das bisherige. Der Nachteil: Es ist viel teurer.

Bisher zahlen die UPC-Kunden 33.95 Franken pro Monat für ihren Kabelanschluss. Diese Grundgebühr zahlen viele Mieter und Wohnungsbesitzer in ihren Nebenkosten oder Mieten, ohne dass sie sich dessen bewusst sind.

Dies hat jahrelang zu harscher Kritik geführt. So hatte Sunrise UPC Cablecom Intransparenz bei den Preisen vorgeworfen. Viele Mieter sähen nicht die vollen Kosten, lautete der Vorwurf von Sunrise: UPC verweise bei ihren Preisangaben zu wenig auf diese Tatsache. Das Statthalteramt Bülach hat allerdings eine Anzeige von Sunrise wegen Verstosses gegen die Preisbekanntgabeverordnung durch UPC abgewiesen.

Insgesamt zahlen etwa zwei Drittel der UPC-Kunden die Grundgebühren via Nebenkosten oder Mieten. Den restlichen 35 Prozent der Kunden werden die Grundgebühren jeweils direkt verrechnet.

Das bietet das neue Grundangebot

Für die bisherige Grundgebühr von 33.95 Fr. erhalten die Kunden eine Internetgeschwindigkeit von 2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), einen Festnetzanschluss sowie über 80 TV-Sender. Nun lanciert UPC Ende September ein neues Grundangebot mit einer Internetgeschwindigkeit von mindestens 40 Mbit/s, einem Festnetzanschluss sowie über 80 TV-Sendern. Dieses kostet inklusive Grundgebühr für den Kabelanschluss 49 Franken pro Monat.

Die Verrechnung der neuen Grundversorgung werde nicht mehr über die Mietnebenkosten stattfinden, teilte die grösste Kabelnetzbetreiberin der Schweiz am Freitag in einem Communiqué mit. Im Preis von 49 Franken sei die monatliche Grundgebühr schon enthalten. Die Kunden werden nun direkt und nicht mehr über die Wohnnebenkosten zur Kasse gebeten.

So viel kostet ein Grundanschluss mit mindestens 40 MBit/s, dem Empfang von gängigen TV-Sendern und einem Festnetz-Anschluss bei verschiedenen Anbietern.
So viel kostet ein Grundanschluss mit mindestens 40 MBit/s, dem Empfang von gängigen TV-Sendern und einem Festnetz-Anschluss bei verschiedenen Anbietern.tabelle: verivox

Das Fazit des Telekom-Experten Ralf Beyeler: «Die Geschwindigkeit von 40 MBit/s reicht für die meisten Kunden völlig aus.» Insbesondere Konsumenten, die heute von UPC einen Internet-Zugang mit 40 MBit/s haben und dafür 49 Franken im Monat bezahlen, sollten sich daher seiner Meinung einen Wechsel überlegen. Denn bisher wurden noch 33.95 Franken im Monat über den Vermieter verrechnet. Damit bezahlten diese Kunden 82.95 Franken. Mit einem Wechsel auf das neue Angebot zahlen sie nur noch 49 Franken und könnten somit knapp 34 Franken im Monat sparen, rechnet Beyeler vor.

Der Wechsel auf das neue Grundangebot sei für die Kunden freiwillig, schrieb UPC. Bisherige Kunden, die nicht aufs neue Grundangebot wechseln wollten, würden ihre Monatsgebühren weiterhin über die Mietnebenkosten bezahlen.

Allerdings will UPC die Kunden zum Wechsel ermuntern. Denn ab nächstem Jahr wird das alte Grundangebot mit einer Preiserhöhung von 33.95 auf 36.90 Fr. pro Monat unattraktiver. Bereits auf dieses Jahr hatte UPC den Preis fürs Grundangebot um gut 13 Prozent auf 33.95 Franken erhöht. (oli/sda)

31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben

1 / 30
31 Dinge, die uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt haben
Die folgenden Bilder zeigen, was uns in den 90er-Jahren schrecklich genervt hat. Zum Beispiel zwei Tage am perfekten Mixtape für die Angebetete arbeiten – und dann das!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
thomy81
16.09.2016 12:17registriert Mai 2015
Super, dann wird mein Internet noch langsamer wenn alle die bisher nur das Grundangebot hatten neu 40 statt 2 MB/s haben dürfen. Ich erreiche jetzt noch nicht mal 50% in den Abendstunden, wieso immer neues und schneller wenn das Netz an vielen Orten in der Schweiz das gar nicht erträgt, aber Hauptsache Werbung machen mit 500MB/s obwohl die meisten das höchstens morgens um 3 erreichen können. Schafft endlich diese "Best Effort" Regel ab. Dahinter verstecken sich alle Anbieter!!!
4614
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
16.09.2016 12:28registriert April 2014
Was dieses Cablecom-Angebot nun genau beinhaltet... Man wird sehen. Irgendwie glaube ich nicht, dass das dauerhaft nur die Hälfte wie Sunrise/Swisscom kostet - oder zumindest massiv weniger Leistungen beinhaltet.

Aber was jedesmal klar ist: Swisscom ist einfach am teuersten. Schade sind die Schweizer so bequem und zahlen gerne etwas mehr.
Die Ansicht "Ach ich bleibe bei der PTT, da war ich schon immer" ist leider noch sehr verbreitet.
Deshalb rutschen die Preise nicht...
296
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
16.09.2016 11:47registriert Februar 2016
Mir fehlt das Kleingedruckte.
233
Melden
Zum Kommentar
38
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story