Film
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Grosse Anime-Filmkunst

Nie mehr Filme wie «Princess Mononoke» und «Totoro»? 
Drei witzige und berührende Tribute-Clips ans Studio Ghibli

Vor ein paar Wochen machte das Gerücht die Runde, dass das Studio Ghibli – «Japans Walt Disney» – vor dem Ende stehe. Das hat Fans und Kollegen dazu veranlasst, Tributes zu produzieren. Wir haben für Sie die drei poetischsten und witzigsten rausgesucht.

Angekündigt hat sich die Veränderung beim Studio Ghibli bereits letztes Jahr. Im September 2013 verkündete der kreative Kopf und Studio-Mitbegründer, Hayao Miyazaki, seinen Rücktritt aus dem Tagesgeschäft. Mit dem diesjährigen Ehren-Oscar wird er sein Lebenswerk krönen können.

Vor ein paar Wochen sagte der verbleibende Mitbegründer Toshio Suzuki in einem Fernseh-Interview, dass das Studio nun einen Schnitt machen und nach einer Denkpause die Produktionspolitik neu konzipieren möchte. Fälschlicherweise wurde diese Ankündigung als Ende interpretiert. In der Folge sind ein paar wunderbare Tributes entstanden.

Diese Tributes sind demnach nicht dem Ende des Studio Ghibli gewidmet, sondern vielmehr eine Huldigung des gesamten Schaffens von Ghibli und Miyazaki.

Wer die Produktionen des Studio Ghibli noch nicht kennt, wird durch die Tributes vielleicht dazu verführt, sich Princess Mononoke, Totoro oder den jüngsten Streifen, The Wind Rises, reinzuziehen. Alle anderen können in Erinnerungen an ganz grosse Anime-Kunst schwelgen.

Anime | THE SIMPSONS

Play Icon

quelle: youtube/animationdomination

GOODBYE, GHIBLI

Play Icon

quelle: youtube/foxadhd

Tribute to Hayao Miyazaki and Studio Ghibli

Play Icon

quelle: Vimeo/zeta69

Anfang September eröffnete in Seoul (Südkorea) ein Studio Ghibli Museum.



Abonniere unseren Newsletter

3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Urs Binder 22.09.2014 09:07
    Highlight Highlight kleine Titelkorrektur: es heisst Mononoke.
  • Nikita Schaffner 20.09.2014 21:43
    Highlight Highlight Die wohl besten Animefilme kommen von Studio Ghibli. Doch was die Filme auch aussergewöhnlich macht, ist das unglaubliche Zusammenspiel mit der Musik von Joe Hisaishi!
    • philipp meier 20.09.2014 22:35
      Highlight Highlight vielen dank, nikita schaffner, für diese wichtige ergänzung

«Der König der Löwen» kommt als Realfilm – einen ersten Eindruck gibt's im neuen Teaser

25 Jahre nach dem legendären Trickfilm «Der König der Löwen» wird Disney die Geschichte als Realfilm erneut in die Kinos bringen. Nun hat der Mauskonzern den ersten Teaser zum 2019 erscheinenden Megablockbuster veröffentlicht. Darin dürfen wir nicht nur einen ersten Blick auf Rafiki und Simba werfen, sondern auch auf die beeindruckende, computergenerierte Tierwelt Afrikas.

Interessant ist, dass Disney sich beim Teaser des Realfilms fast eins zu eins am Teaser des Trickfilms von 1994 orientiert …

Artikel lesen
Link to Article