International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

USA kündigen neue Sanktionen gegen Russland an

15.04.18, 18:08

Die amerikanische Uno-Botschafterin Nikki Haley hat nach den Luftangriffen in Syrien neue Wirtschaftssanktionen gegen Russland angekündigt. Finanzminister Steven Mnuchin werde die Strafmassnahmen am Montag bekanntgeben, sagte Haley am Sonntag in einem Interview des Senders CBS.

Die Sanktionen sollen sich demnach gegen Unternehmen richten, die Produkte herstellen, die in Verbindung mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad oder dem Einsatz von Chemiewaffen stehen.

Die USA, Grossbritannien und Frankreich hatten in der Nacht zu Samstag als Vergeltung für einen mutmasslichen Giftgasangriff auf die Stadt Duma drei Ziele in Syrien angegriffen, die nach ihrer Darstellung in Verbindung mit Chemiewaffen stehen.

Die drei Staaten machen Assad für den Gasangriff am 7. April verantwortlich. Nach Angaben der Zivilschutzorganisation Weisshelme wurden dabei mindestens 43 Menschen getötet. (sda/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
32
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Dirk Leinher 16.04.2018 10:42
    Highlight Russland appellierte, dass die Völkerrechte und die Regelungen der internationalen Institutionen befolgt werden müssen. Da die Amis nicht gerne an Ihre völkerrechtswidrigen Handlungen erinnert werden ist die Konsequenz natürlich nachvollziehbar, neue Sanktionen gegen Russland. Wie unverschämt vom russischen UN Botschafter die über dem Recht stehende USA belehren zu wollen, das geht gar nicht.
    7 0 Melden
  • Zeit_Genosse 16.04.2018 02:13
    Highlight Irgendwie blenden einige das Gebaren von Russland aus. Da wird ein Regime mit einem Volksmörder an der Spitze durch Russland beschützt, da wurde die Krim anektiert und werden täglich Schweizer Unternehmen gehackt oder digital angegriffen. Man kann dem natürlich zusehen und hinterherklatschen. Die USA machen auch nicht alles richtig, halten jedoch dagegen, was Supermächte mit Weltinteressen tun. Unser westliche Nachbar mischt sich da für Eiropa ein, während UK um Anschluss ringt und der nördliche Nachbar durch Wegschauen und Polit-Bürokratie glänzt. Viele weitere Akteure, die Türkei und Iran.
    5 8 Melden
    • Ollowain 16.04.2018 09:35
      Highlight Genosse: dein kleiner Satz "die USA machen auch nicht alles richtig" ist, entsprechend der letzten 70 Jahre, eine absolute, und wie ich finde unerhörte, Untertreibung! Wenn es in einem Dorf die Pest, die Grippe und den Heuschnupfen gibt, dann soll die Pest im Fokus der Dorfärzte etc. sein! Leute wie du, welche immer auf den Heuschnupfen hinweisen, obwohl die Pest wütet, gehen mir auf den Wecker. Lasst uns die Pest bekämpfen!
      7 0 Melden
    • Dirk Leinher 16.04.2018 10:47
      Highlight Vielleicht wäre es besser ausgedrückt, dass die USA nicht ganz alles falsch machen, statt zu sagen dass sie auch nicht alles richtig machen.
      Bei dem riesigen Scherbenhaufen den Sie hinterlassen ist der Vergleich mit Pest und Heuschnupfen wirklich nicht von de Hand zu weisen.
      5 0 Melden
    • Zeit_Genosse 17.04.2018 03:25
      Highlight Man kann natürlich wegschauen und sich einseitig herauslehnen wenn man sich seine Teile aus der Geschichte so lange erzählt bis sie einem ins Weltbild passt. Das US-Bashing hier ist bekanntlich hoch, doch auch nicht förderlich. Einige würden sich gut auch an den 2.WK oder den Kosovokrieg erinnern, wo Uncle Sam Völkermorde hier in Europa bekämpfte. Ich plädiere dafür, die Russenpropaganda einfach genau so hart zu hinterfragen wie jene des Klassenfeindes. Und dann hat man den Wecker gar nicht mal so schlecht gestellt.
      0 2 Melden
  • silverback 16.04.2018 01:13
    Highlight ...für einen MUTMASSLICHEN Giftgasangriff.

    No Comment...

    5 3 Melden
  • blaubar 15.04.2018 22:02
    Highlight Weil die USA Syrien mit 100 Raketen angegriffen hat, wird jetzt von den USA Russland sanktioniert. Das ist Kriegslogik.
    28 3 Melden
    • refree 16.04.2018 05:38
      Highlight Ich denke eher, dass der Chemiewaffenangriff gegen die Zivilbevölkerung die Ursache für beides ist ;) Was ist falsch daran, Unternehmen zu sanktionieren, deren Produkte in Zusammenhang mit der Herstellung von Chemiewaffen stehen?
      8 5 Melden
    • blaubar 16.04.2018 08:06
      Highlight Welcher Chemiewaffenangriff? Von wem?
      Soll man jemand sanktionieren ohne den geringsten Beweis zu haben? Wir erinnern uns an Colin Powell und den Irakkrieg. Das machen die USA auch ähnlich mit ihren Drohnenangriffen. Vom Büro zu Hause aus werden Menschen im Osten liquidiert. Ohne Anhörung, Gerichtsbeschluss, Verteidigung. Ist das rechtsstaatlich?
      So, und jetzt überlegst du gut, wem du glauben willst.
      8 1 Melden
    • Ollowain 16.04.2018 09:40
      Highlight Refree: Falsch daran ist, dass man bis jetzt keine Untersuchungen gemacht hat, welche diesen Vorwurf überhaupt bestätigen. Früher war es so, dass man noch Beweise und Belege brauchte, bevor man irgendwie darauf reagiert. Aber das Imperium USA braucht das ja gar nicht mehr. Weisst du warum? Eben, weil es das Imperium ist.
      9 0 Melden
    • refree 16.04.2018 12:48
      Highlight @blaubar
      1. Keine ernsthafte Organisation/Nation zweifelt daran, dass es einen gegeben hat. Die Indizienlage gegen Assad ist erdrückend. Das zu leugnen zeigt, wie effizient Russland die Welt belügt. 2. Ja die USA und der Westen haben auch Dreck am Stecken... aber verglichen mit den Herren Diktatoren im Osten noch lange kein Vergleich. Nur damit du die Relationen siehst: sonst gäbe es kein watson und keine Kommentare wie die deinen (oder sie wären zu,indest lebensgefährlich zu äusserm)
      Ollowain: die USA waren wurden in diesem Fall aber von 2 weiteren Ländern unterstützt.
      3 2 Melden
    • refree 16.04.2018 12:59
      Highlight @ollowain
      Die Indizien lassen kaum einen anderen Schluss zu. Ausserdem: Frankreich und GB würden sich kaum Beteiligen, wäre die Indizienlage auf Geheimdienstebene nicht eindeutig. Und Denkst du nicht man sollte auf einen Giftgasangriff gegen unschuldige Zivilbevölkerung rasch ein Zeichen setzen? Natürlich kann man 12 Monate oder länger warten bis die OPCW das bereits offensichtliche bestätigt... Zeit, wo dann weiter Sarin versprüht werden kann. Und nachher interessiert es eh keinen mehr. Das ist genau das, was Russland und Syrien wollen.
      3 3 Melden
    • Ollowain 16.04.2018 14:39
      Highlight refree: Deine naive Leichtgläubigkeit spricht Bände: "Frankreich und GB würden sich kaum Beteiligen, wäre die Indizienlage auf Geheimdienstebene nicht eindeutig." Ich glaube nicht dass wir noch weiter diskutieren müssen.

      Dein Vergleich ist übrigens falsch. Hier die illegalen Angriffskriege der USA und NATO:
      4 0 Melden
    • blaubar 16.04.2018 21:04
      Highlight refree: Die Indizienlage spricht vorallem dafür, dass die USA wieder lügt. Das hat mit Russland nichts zu tun. Colin Powell musste sich entschuldigen. Hey sorry, wegen mir kamen im Irak ein paar zehntausend Zivilisten ums Leben.
      Und Seymour Hersh ist kein Russe. Er hat die Giftgasanschläge Ghout 2013 aufgedeckt, es waren offensichtlich die Türken (und...).
      Also, entweder glauben oder Wissen.
      3 0 Melden
    • refree 16.04.2018 22:03
      Highlight @Ollowain
      Warum denn? Erkläre uns doch besser mal nachvollziehbar, welche politischen Vorteile sich denn Macron davon erhoffen sollte.

      @ Blaubar
      Das mag ja alles im Grunde stimmen... Aber es schrammt etwas am Thema vorbei und erklärt nicht meine oben gestellte Frage.
      1 1 Melden
    • blaubar 16.04.2018 22:14
      Highlight „Und Denkst du nicht man sollte auf einen Giftgasangriff gegen unschuldige Zivilbevölkerung rasch ein Zeichen setzen?“

      Doch. Wenn bei uns im Schokoladenschäftli etwas fehlt, dann nehme ich mir auch einfach eins meiner Kinder und verprügle es. Es spielt offenbar ja keine Rolle, wer es war. Besonders dann nicht, wenn ich sadistisch veranlagt bin und die Toblerone selber gefressen habe. Es muss ein Zeichen gesetzt werden.
      Im Ernst, das ist nicht über- sondern masslos UNTERtrieben. Denn auf diese Weise wurden hunderttausende Zivilisten geschlachtet. Von den USA, Herrgottnochmal!
      2 1 Melden
    • refree 16.04.2018 23:14
      Highlight syrien-schwierige-suche-nach-taetern.1773.de.html?dram:article_id=41
      Die Indizien sind zahlreich.
      @blaubar
      Also ich bin überhaupt kein USA-Fan, was du mir hier implizit zu unterstellen scheinst.
      Aber welch hinkender Vergleich! Deine Kinder sind ja wohl auch keine Kriegsverbrecher mit Chemiewaffen und 2. Ist der Einsatz chemischer Waffen gegen zivile Bevölkerung wohl etwas anderes als Schokolade zu klauen. Aber wenn sie anfangen, die Nachbarn mit Sarin anzugreifen solltest du ihnen das schon verbieten... ;) (Auch wenn sie es nachher immer wieder abstreiten)
      1 1 Melden
    • blaubar 17.04.2018 19:25
      Highlight Du hast eben mein Gleichnis zu wenig genau gelesen.

      Und auch wenn. Krieg kann niemals mit Krieg gelöst werden. Und darum geht es auch gar nicht.
      Es sind andere Interessen im Spiel.

      Das South Pars Gasfeld ist so gross, wie alle anderen bekannten Gasfelder der Erde zusammen.

      Und das Gas muss durch Syrien durch, wenn es nach Europa will. Es gibt zwei Gesellschaften, die das anzapfen wollen. Assad möchte aber nur mit den einen zusammenarbeiten.
      1 1 Melden
    • refree 18.04.2018 06:15
      Highlight Warum werden alle Gegenargumente hier immer mit dem Leseverständnis des Diskussionspartners angezweifelt? Mangelnde Argumente? Ich habe deine Gleichnis durchaus gelesen und verstanden, was du sagen willst, du aber offenbar meinen Einwand nicht: Es macht einfach keinen Sinn Kriegsverbrechen mit Chemiewaffen gegen Zivilisten mit Schokoladenklauen durch Kinder zu vergleichen. Schon mal von Birnen und Äpfeln gehört? Das eine erfordert ein dringliches Eingreifen, beim anderen kann man schon mal ein Auge zudrücken. Verstanden? Soll ich dir den Unterschied noch aufzeichnen?
      1 1 Melden
  • kleiner_Schurke 15.04.2018 21:48
    Highlight Ja, also alles so wie immer. Zuerst mit grossem Getöse ankündigen, dann maximale Forderungen stellen und dann Ausnahmen machen. Das haben wir alles schon gesehen, das ist und alles schon vertraut....
    16 5 Melden
    • Ueli der Knecht 15.04.2018 23:07
      Highlight Yep... aber was wir noch nicht wissen ist der Preis, den diese "Ausnahmen" oder Persilscheine kosten. Es ist wie Schutzgelderpressung. Nur inzwischen im gigantischen Stil.
      9 1 Melden
  • Radiochopf 15.04.2018 20:32
    Highlight Was sind das wieder für Witz-Sanktionen? Hier wird Wirtschafts-Krieg geführt und Gründe dafür erfunden.. die Russen werden das gleiche machen, also wird das ganze nichts bringen.. es ist zu hoffen, dass diese Nikki Haley bald weg ist, was die teilweise von sich gibt ist schon fast tiefer als das Trump-Niveau... allerdings sehen sie schon einige als zukünftige US-Präsidentin, was wohl definitiv den nächsten Weltkrieg bedeuten würde.. eine Frau die sich so gerne für Krieg und Bomben einsetzt, ist natürlich der Militär-Wirtschaftsnation USA äusserst vorteilhaft ...
    37 8 Melden
  • Wie funktioniert das! 15.04.2018 20:15
    Highlight Ist ein Bankenspezialist bei Watson? Wie zu Henker können die Amerikaner, wo sie und in welchem Land auch immer, Sanktionen herbeiführen?? Die Russen haben doch eigene Bankensysteme und können das umgekehrt nicht machen! Wer weiss wie das funktioniert?
    15 4 Melden
    • walsi 16.04.2018 05:53
      Highlight @Wie funktioniert das! Das Stichwort heisst US-Dollar. Alle Geschäfte die in US-Dollar abgeschlossen werden laufen über die USA. Frag mich nicht nach den Details. Wenn eine europäische Bank gegen die Sanktionen verstösst wird diese von der Möglichkeit Transaktionen in US-Dollar auszuführen ausgeschlossen. Das würde deren wirtschaftlichen Tod bedeuten.
      4 0 Melden
    • blaubar 16.04.2018 22:16
      Highlight Die USA sägt so an ihrem eigenen Ast. Es fehlt nicht sooo viel und der Dollar ist uninteressant.
      0 0 Melden
  • Ollowain 15.04.2018 18:48
    Highlight Bitte sagt doch von jetzt an, dass die USA, Grossbritanien und Frankreich illegal Syrien bombardiert haben. Lässt man das kleine Detail aus, könnte man denken, dass die Reporter Kriegsverbrecher unterstützen.
    57 18 Melden
    • Ueli der Knecht 16.04.2018 00:04
      Highlight USA, F und UK berufen sich auf das Völkerrecht. Sie begründen ihren Angriff mit dem mutmasslichen (!) Giftgas-Einsatz in Douma vom 7. April. Dadurch rechtfertigen sie die Zerstörung von Anlagen, die angeblich der Herstellung und Lagerung von Giftgas dienen.

      Diese Begründung funktioniert völkerrechtlich nur, wenn in Douma tatsächlich Giftgas eingesetzt wurde. Es würde diesfalls keine Rolle spielen, wer dahinter steckt.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzverantwortung

      Die USA, F und UK sind überzeugt, dass Giftgas eingesetzt wurde. Die OPCW wird die Sache untersuchen. Wir werden sehen...
      9 1 Melden
  • Scaros_2 15.04.2018 18:16
    Highlight Warum darf die USA eigentlich immer bestimmen über die Sanktionen an welche sich der Rest der Welt wohl oder übel beugen muss weil ansonsten ihnen selbst Gefahr seitens der USA droht?
    52 11 Melden
    • Ueli der Knecht 16.04.2018 00:13
      Highlight Die meisten Staaten beugen sich diesen einseitigen US-Sanktionen nicht. Die Schweiz muss sich beugen, weil sie mit der USA wirtschaftlich stark verbandelt und erpressbar ist. Hustet die USA, kriegt Europa die Grippe.

      Warum dürfen das die USA? Weil sie die WTO inzwischen ausgehebelt haben, und weil sie (irrtümlich) glauben, das Recht des Stärkeren erlaube ihnen, sich über das geschriebene Recht hinwegzusetzen.

      Tatsächlich ist das Recht des Stärkeren das stärkste Unrecht. Aber meistens bemerken das die Rüpel erst, wenn sie selbst am Boden liegen.
      7 1 Melden
    • Pasch 16.04.2018 01:04
      Highlight Leitwährung! Und alles was damit zusammenhängt. Also alles.
      6 0 Melden
    • walsi 16.04.2018 05:58
      Highlight Weil die USA jedes Jahr mehr als $ 600 Mia. für die Armee ausgeben und damit jedes Land der Welt überrennen und einnehmen können. Zum Vergleich, Russland gibt jedes Jahr ca. $ 70 Mia. für die Armee aus. Chinas Militärbudget liegt bei ca. $ 215 Mia.
      7 0 Melden
    • Hamsterrad 16.04.2018 07:24
      Highlight Die USA ist ein Imperium.
      Sie haben den Dollar der als Leitwährung gilt.
      3 0 Melden

Mann filmt Tornado vom Balkon aus und erlebt sein blaues Wunder

Krasse Aufnahmen aus Florida: Das folgende Video hat Dave Perkins von seinem Balkon in Fort Walton Beach gemacht. Mit seiner Partnerin schaut er (zunächst entspannt) zu, wie ein gewaltiger Sturm heranbraust. Dann werden die ersten Dächer abgedeckt und der Sturm kommt übers Wasser ...

Nerven hat er ja, der gute Mann. Das nächste Mal müsste er nur noch im Landscape-Modus filmen mit dem Handy ...

(dsc)

Artikel lesen