Panorama

Eruption am Bárdarbunga – Island ruft Alarmstufe Rot aus

Erneute Eruption gibt Anlass zu grösster Sorge: Der isländische Vulkan könnte sehr bald ausbrechen.
Erneute Eruption gibt Anlass zu grösster Sorge: Der isländische Vulkan könnte sehr bald ausbrechen.Bild: keystone
Ausbruch jederzeit möglich

Eruption am Bárdarbunga – Island ruft Alarmstufe Rot aus

31.08.2014, 12:18
Mehr «Panorama»

Wegen einer neuen Eruption am Vulkan Bárdarbunga auf Island haben die Behörden am Sonntag die höchste Alarmstufe Rot ausgerufen. Es handle sich allerdings um einen kleinen Ausbruch, teilte der Zivilschutz mit.

Durch einen Riss nördlich des Gletschers Vatnajökull trete seit dem Morgen Lava aus. Eine Aschewolke habe sich aber nicht gebildet. In dem Gebiet herrsche schlechtes Wetter.

Alarmstufe Rot bedeutet, dass ein Vulkanausbruch unmittelbar bevorsteht oder im Gange ist und ein grosser Ascheausstoss für möglich gehalten wird. Für ein kleines Gebiet rund um den Vulkan wurde ein Flugverbot verhängt.

Er brodelt gewaltig: Der Vulkan Bárdarbunga.
Er brodelt gewaltig: Der Vulkan Bárdarbunga.Bild: Keystone

Es gelte nur bis zu einer Höhe von rund 1800 Metern und beeinträchtige somit nicht die kommerziellen Flugrouten, sagte ein Sprecher der Luftfahrtbehörde. Die Flughäfen des Landes blieben geöffnet.

In der gleichen Gegend hatte es bereits am Freitag eine kleinere Eruption gegeben, was ebenfalls zur Ausrufung der Alarmstufe Rot geführt hatte. Diese wurde aber nach einigen Stunden wieder auf Orange herabgestuft. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!