Schweiz
Blaulicht

Ein Dorf trauert um ein Kind: «Der Unfall macht traurig und machtlos»

Ein Dorf trauert um ein Kind: «Der Unfall macht traurig und machtlos»

Kurz vor Weihnachten kam es in Dürrenäsch AG zu einem tragischen Unfall. Ein einmonatiger Säugling ist dabei ums Leben gekommen. Das Dorf steht unter Schock.
28.12.2016, 07:0028.12.2016, 07:41
Mehr «Schweiz»
Ein Dorf trauert nach einem Horror-Unfall.
Ein Dorf trauert nach einem Horror-Unfall.screenshot: telem1

Einen Tag vor Heiligabend kam es in Dürrenäsch zum tragischen Unfall, der das ganze Weihnachtsfest für das 1000-Seelendorf überschattete. Ein 34-jähriger Autofahrer ist bei einer Kreuzung kurz eingenickt und geriet mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Er fuhr aufs Trottoir und ungebremst in eine junge Mutter mit ihren beiden Kindern.

Das Auto erfasste die Familie und tötete ein Kind.
Das Auto erfasste die Familie und tötete ein Kind.bild: telem1

Beim Aufprall wurde die Familie weggeschleudert. Die Mutter trug ihren einmonatigen Säugling auf der Brust und hatte ihr 1-jähriges Kind im Kinderwagen dabei. Das Baby ist an Heiligabend an den Folgen seiner Verletzungen gestorben, die Mutter und das ältere Kind liegen immer noch im Spital.

Vier Tage nach dem Unglück sitzt der Schock in Dürrenäsch noch immer tief. Dorfbewohner haben am Unfallort Kerzen, Plüschtiere und Blumen niedergelegt. Die Familie sei im Ort fest verankert, gibt Andrea Kuzma-Frei, Gemeindeammann von Dürrenäsch, gegenüber Tele M1 zu verstehen. «Im Dorf kennt man die Familie sehr gut. Der Unfall macht traurig und machtlos, gerade auch, weil Kinder betroffen sind.»

Care Team betreut Einsatzkräfte

Eine andere Frau aus Dürrenäsch, die die Betroffenen ebenfalls gut kennt, sagt: «Sie waren eine so glückliche Familie. Sie hatten solche Freude an ihren Kindern. Es ist irgendwie unfassbar für alle.»

Für die Rettungskräfte war der Einsatz auch emotional Schwerstarbeit.
Für die Rettungskräfte war der Einsatz auch emotional Schwerstarbeit.bild: telem1

Nicht nur die Bewohner aus Dürrenäsch trauern um das verstorbene Kind und seine verletzten Familienmitglieder, sondern auch die Einsatzkräfte, die am 23. Dezember im Einsatz standen. Das Care Team musste auch Feuerwehrangehörige betreuen, die zu den ersten am Unfallort gehörten.

Jetzt auf

«Dürrenäsch ist ein kleines Dorf. Man kennt sich und natürlich auch die Betroffenen», weiss  David Bürge, Verantwortlicher beim Care Team Aargau. Die Einsatzkräfte vor Ort hätten schreckliche Bilder gesehen, die es nun zu verarbeiten gilt. «Das ist ein schwieriger Prozess.»

Besonders tragisch für das Dorf: Auch der 34-jährige Unfallfahrer kommt aus Dürrenäsch. (az)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stamm
28.12.2016 07:59registriert November 2016
Ganz, ganz traurig. Ich hoffe, es kommt alles sogut, wie es nur irgendwie kommen kann! Herzliches Beileid den Betroffenen.
730
Melden
Zum Kommentar
3
«Russland hat konkreten Plan, wie es den Friedensgipfel auf dem Bürgenstock stören will»
In weniger als zwei Monaten findet in der Schweiz ein Friedensgipfel zum Ukrainekrieg statt. Gemäss Wolodymyr Selenskyj will Russland dafür sorgen, dass der Anlass missglückt.

Am 15. und 16. Juni findet auf dem Bürgenstock, im Kanton Nidwalden, ein Friedensgipfel zum bereits über zwei Jahre andauernden Krieg in der Ukraine statt. Eine Teilnahme des Aggressors Russland ist unwahrscheinlich.

Zur Story