Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
equal pay day screenshot youtube

80 Franken statt den verlangten 100? Das sorgt für Aufregung! Bild: Screenshot Youtube/IWMF

Schweizer Video macht die Runde

So reagieren Männer, wenn sie so wenig Geld bekommen wie Frauen

Zugegeben, das Video von der Zürcher Frauenzentrale zur Lohnungleichheit zwischen Mann und Frau ist nicht ganz neu. Dennoch macht der in der Schweiz aufgenommen Clip mit dem Titel Equal Pay Day gerade viral die Runde.

Die Message des Videos ist ganz simpel: In der Schweiz verdienen Frauen im Schnitt 20 Prozent weniger Geld als Männer in vergleichbaren Positionen – und dieses unfaire Verhältnis sollen die Männer zu spüren bekommen. Wie? Ganz einfach: Indem ihnen der Bankomat an diesem Tag 20 Prozent weniger Geld ausspuckt als verlangt.

Video: YouTube/IWMF

Das Video macht im Internet die Runde, da die Organisation International Women's Media Foundation den Clip in ihren YouTube-Kanal aufgenommen hat und es dort weiter verbreitet.

(viw via Upworthy)



Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Androider 06.05.2014 17:20
    Highlight Highlight Es geht also wieder mal um die Gleichstellung zwischen Mann & Frau. Liebe Frauen, wieso wird dann nur die Lohngleichheit vorangetrieben? Wie wärs wenn die weniger lustigen Pflichten des Mannes auch auf euch ausgedehnt werden (z.B. Wehrpflicht)?
    • elivi 07.05.2014 10:41
      Highlight Highlight wie auch männer fängt man immer beim geld and, warum sollen wir den mit der wehrpflicht gerechtigkeit anfangen wollen wenn wir ned mal gleich viel geld verdienen?
    • Lezzelentius 07.05.2014 11:32
      Highlight Highlight Warum "wir" damit anfangen sollen? Seit wann entscheidet "ihr" über unsere Pflichten?

      Noch kein Mann hat so laut nach Emanzipation geschrien, wie auch nur die leiseste Frau.
    • elivi 07.05.2014 20:25
      Highlight Highlight also mal ganz grundsätzliches, wenns um pflichten geht bin ich eher für die komplette abschaffung der ach so verhassten pflicht der männer ins militär gehn zu müssen.
      warum ist es denn so schwer zu akzeptieren, dass im jahr 2014 frauen gleichviel verdienen sollen? ohne wenn und aber? es geht um gleichberechtigung und klar geht's über gleicher lohn hinaus aber nicht mal das schafft die heutige gesellschaft.
  • QuicknBrite 06.05.2014 15:47
    Highlight Highlight Wie witzig. Hoffentlich kriegen die Urheber dieses Scherzes die Rechnung für die gestohlene Zeit.
  • Lezzelentius 06.05.2014 13:27
    Highlight Highlight Es erübrigt sich wohl zu erläutern, weshalb idiotischer der Vergleich nicht sein könnte. Dass die Kommentare auf YouTube deaktiviert worden sind, zeugt davon, dass IWMF über ihre Schwäche Bescheid weiß.
    • spamraid 06.05.2014 14:21
      Highlight Highlight Für mich erübrigt sich es nicht. Erklären Sie mal
    • Lezzelentius 06.05.2014 14:38
      Highlight Highlight Zunächst kann man mich gerne duzen. Schließlich bin ich nicht all zu alt und wir sind im anonymen Internet. Um nicht abzuschweifen:

      Es werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Der Bankomat ist kein Arbeitgeber der seine vertragliche Leistung anhand von Kriterien festlegen muss. Auch der Betrag den er aushändigt, ist nicht Teil seiner Leistung, da es sich um unser Geld handelt und der Bankomat jenes lediglich "verwahrt". Insofern wurde den Herren ihr eigenes Geld genommen - das lässt sich auf ein Arbeitgeber/-nehmerverhältnis nicht übertragen.

      Der Lohn wird zudem vertraglich vorher definiert. Es ist nicht so, dass die Frauen weniger erhalten, als ausgemacht - der Lohn in ihren Verträgen ist aber 20% tiefer. Beim Bankomat ist klar definiert, dass ich 100% des Betrages erhalte, den ich wünsche - hier war es reinste Willkür, 20% abzuziehen. Es ist nicht so, dass die Frau lediglich 80% ihres eigenen Lohnes erhält.

      Es gibt natürlich noch mehr zu bemängeln, sofern es gewünscht wird. Aber ich hielt es für selbsterklärend.

    • akade 06.05.2014 18:33
      Highlight Highlight es geht darum, dass willkürlich, ohne jeglichen sonstigen grund ausser dem geschlecht, 20% vorenthalten werden.
      also spielen die umstände bei dem experiment erst mal keine rolle.
    Weitere Antworten anzeigen

Ade Pelz: Schweizer zeigen Canada Goose die kalte Schulter

Einst bot er Forschern in der Arktis Schutz vor Kälte, in den letzten Wintersaisons prägte er modisch Schweizer Stadtbilder – der pelzbesetzte Parka, besonders derjenige der Marke Canada Goose. Nun flaut der haarige Hype ab. 

Er war der grosse Renner der letzten Schweizer Winter: der Jackenhersteller Canada Goose. Hätte man für jede Sichtung dieser omnipräsenten Parkas mit Kojotenkapuze einen Franken gekriegt, hätte man sich selbst bald schon eines der teuren Exemplare leisten können. Und das alles trotz heftiger Kritik der Tierschutzorganisationen.

Diese Saison hatten die Status-Parkas aber einen schweren Start. «Im Vergleich zu 2017 ist der Verkauf der Jacken und Mäntel der Marke stark eingebrochen», sagt …

Artikel lesen
Link to Article