Schweiz
Zürich

Schüsse in Zürich: Mann greift Beamte mit Fleischermesser an, Polizei eröffnet das Feuer

1 / 7
Zürich: Mann greift Beamte mit Messer an - Polizei eröffnet das Feuer
In den frühen Morgenstunden vom Sonntag, 27. Dezember 2015, entdeckte eine Polizeistreife im Kreis 3 in Zürich einen Mann mit einem grossen Messer auf der Strasse.
quelle: forms://13/39613
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schüsse in Zürich: Mann greift Beamte mit Fleischermesser an, Polizei eröffnet das Feuer

27.12.2015, 09:1427.12.2015, 16:33
Mehr «Schweiz»

Am Sonntagmorgen kurz nach sechs Uhr entdeckte eine Streife der Stadtpolizei Zürich im Kreis drei einen Mann, der mit einem 25 Zentimeter grossen Fleischermesser auf der Strasse stand. Als die Beamten den Bewaffneten mit Hilfe einer zweiten Patrouille anhalten und kontrollieren wollten, ging er auf die Polizisten los.

Diese eröffneten nach mehreren Warnrufen das Feuer. Beim Angreifer handelt es sich um einen 42-jährigen Äthiopier. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen ins Spital eingeliefert. 

Das Gebiet wurde nach dem Zwischenfall abgesperrt und es waren die Stadt- und Kantonspolizei im Einsatz. Zur Spurensicherung war das Forensische Institut Zürich vor Ort. Polizisten wurden bei dem Einsatz keine verletzt. Bereits am Morgen hatten Anwohner gegenüber blick.ch angegeben, Schüsse gehört zu haben.

Beim Waffeneinsatz der beiden Polizisten wurde auch ein vietnamesisches Restaurant getroffen. Verletzt worden sei niemand; im Restaurant habe sich zum Zeitpunkt des Vorfalls niemand aufgehalten, sagte die Geschäftsführerin gegenüber dem «Blick».

Laut Judith Hödl, Sprecherin der Stadtpolizei Zürich, kommt es in der Schweiz höchst selten vor, dass Polizisten von der Schusswaffe Gebrauch machen. Bei der Stadtpolizei Zürich sei es dieses Jahr erst das zweite Mal der Fall gewesen.(lhr/rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
koks
27.12.2015 15:57registriert August 2015
@Locher, geradesogut könnte man fragen: Welchen Nutzen bringt die Nennung des Geschlechts?
3012
Melden
Zum Kommentar
15
Stadt Zürich erteilt der Critical Mass die Bewilligung – allerdings mit Regeln

Am Freitag findet erstmals eine legale Critical Mass in Zürich statt. Die Stadt hat der Velodemo eine Bewilligung erteilt. Die Teilnehmenden müssen sich aber an bestimmte Regeln halten, damit der Verkehr in der Innenstadt nicht zu sehr gestört wird.

Zur Story