Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

CHANCENLOSE ÖSTERREICHER

Emmentaler bester Käse der Welt

Three judges for the 2014 World Championship Cheese Contest hold the champion, a Swiss Emmentaler, Wednesday, March 19, 2014, in Madison, Wis. Cheesemaker Gerard Sinnesberger from Kaserei Sinnesberger in Gams, Switzerland, took top honors out of 2,615 entries from 22 countries. (AP Photo/Carrie Antlfinger)

Die Juroren präsentieren dem Publikum den Weltmeister-Emmentaler aus der Schweiz. Bild: AP/AP

Ein Schweizer Emmentaler ist bei den Käseweltmeisterschaften in Wisconsin zum besten Käse erklärt worden. Der Hersteller Gerard Sinnesberger aus Gams (SG) erhielt am Mittwoch von der Jury in Madison für seinen Schweizer Rohmilch-Emmentaler 97,85 von 100 möglichen Punkten. Zweiter wurde ein österreichischer Hartkäse namens Erzherzog Johann, dritter ein Schweizer Gruyère. Insgesamt bewertete die Jury 2615 Käsesorten aus 22 Ländern. Die Sorten waren in 90 Kategorien eingeteilt. Bei den Einzelwertungen schnitten Käseproduzenten aus den USA mit insgesamt 59 Goldmedaillen überragend ab, mehr als die Hälfte davon kamen aus Wisconsin. An Schweizer Hersteller gingen lediglich sieben Goldmedaillen, die Niederlande erhielten fünf. (sda/ap)



Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

1
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen

Operiert Pilatus in Saudi-Arabien illegal?

Die Geschichte um die Supportverträge des Schweizer Flugzeugbauers Pilatus mit Saudi-Arabien dreht sich weiter. Wie gestern bekannt wurde, unterhält Pilatus in Saudi-Arabien eine Belegschaft, die sich um die gelieferten PC-21-Flieger kümmert. 

Nun zeigen Recherchen des Tages-Anzeigers, dass die Pilatus-Werke trotz Meldepflicht das Schweizer Aussendepartement (EDA) im Dunkeln liessen. Saudi-Arabien führt im Jemen einen Luftkrieg, der hohe Opfer in der Zivilbevölkerung Jemens forderte. Die …

Artikel lesen
Link to Article