CHANCENLOSE ÖSTERREICHER
20.03.2014, 15:5020.03.2014, 17:18

Die Juroren präsentieren dem Publikum den Weltmeister-Emmentaler aus der Schweiz.Bild: AP/AP
Ein Schweizer Emmentaler ist bei den Käseweltmeisterschaften in Wisconsin zum besten Käse erklärt worden. Der Hersteller Gerard Sinnesberger aus Gams (SG) erhielt am Mittwoch von der Jury in Madison für seinen Schweizer Rohmilch-Emmentaler 97,85 von 100 möglichen Punkten.
Zweiter wurde ein österreichischer Hartkäse namens Erzherzog Johann, dritter ein Schweizer Gruyère. Insgesamt bewertete die Jury 2615 Käsesorten aus 22 Ländern. Die Sorten waren in 90 Kategorien eingeteilt.
Bei den Einzelwertungen schnitten Käseproduzenten aus den USA mit insgesamt 59 Goldmedaillen überragend ab, mehr als die Hälfte davon kamen aus Wisconsin. An Schweizer Hersteller gingen lediglich sieben Goldmedaillen, die Niederlande erhielten fünf. (sda/ap)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die Schweiz wird immer stärker von Naturereignissen heimgesucht. Eine aktuelle Auswertung von Helvetia Schweiz zeigt, wie sich die Schäden durch Felsstürze, Stürme oder Überschwemmungen seit 1990 entwickelt haben.
Mitte Juni geht’s in der Schweiz normalerweise los: Die Saison der Sommerunwetter startet – mit viel Wind, Regen und manchmal sogar mit Hagel. Und mit ihr beginnt auch die Zeit, in der Wetterextreme vielerorts sichtbare Spuren hinterlassen. Eine neue Datenauswertung des Versicherers Helvetia Schweiz belegt: Naturgefahren treffen die Schweiz häufiger und intensiver als früher.