Wirtschaft

Lufthansa-Personal streikt, Hunderte Flüge fallen aus  – auch die Schweiz ist betroffen

600 Flüge gestrichen

Lufthansa-Personal streikt, Hunderte Flüge fallen aus  – auch die Schweiz ist betroffen

27.03.2014, 03:3327.03.2014, 11:00
Mehr «Wirtschaft»
Bild
Bild: Reuters

Warnstreiks an sieben deutschen Flughäfen werden den Luftverkehr in Deutschland am Donnerstag stark behindern. Allein die Lufthansa hat fast 600 Flüge gestrichen und damit nahezu jede dritte geplante Verbindung. Betroffen sind auch Verbindungen mit der Schweiz. 

Schwerpunkt der Streiks des Flughafenpersonals ist das grösste deutsche Drehkreuz in Frankfurt, an dem vom frühen Morgen bis 14.30 Uhr gestreikt werden soll. Warnstreiks sind auch an den Flughäfen in München, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Stuttgart und Hannover geplant. 

Auch die Schweiz ist betroffen

Nach einer Aufstellung der Lufthansa wurden 26 Flüge in und aus der Schweiz gestrichen. Je 6 Hin- und Rückflüge von und nach Zürich fallen aus, in Basel sind es 3 und in Genf 4. In fast allen Fällen handelt es sich um Flüge nach Frankfurt. 

Auf der Webseite der Swiss finden sie aktuelle Informationen zum Streik und zu den annullierten Flügen. Auch bei der Lufthansa können Sie sich laufend informieren.

Die Lufthansa-Tochter Swiss ist nach eigenen Angaben nur marginal vom Streik betroffen. Es müssten keine Flüge gestrichen werden, sagte eine Sprecherin am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Kleinere Auswirkungen», etwa Verspätungen, seien aber nicht auszuschliessen. Teilweise wird die Swiss Passagiere von gestrichenen Flügen des Mutterkonzerns übernehmen. 

Vor den Tarifverhandlungen

Zum Warnstreik rief die Gewerkschaft Verdi auf. Sie will mit den Aktionen Druck vor der dritten Verhandlungsrunde für die Tarifvereinbarung für den öffentlichen Dienst aufbauen. In der zweiten Runde hatte es zwar eine Annäherung in einzelnen Punkten, aber insgesamt keinen Durchbruch gegeben. 

Die Gewerkschaften fordern, dass die Einkommen der 2,1 Millionen Angestellten im Bund und in den Kommunen um einen Betrag von 100 Euro und dann zusätzlich um weitere 3,5 Prozent steigen. Die Arbeitgeber haben bislang kein Angebot vorgelegt. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Rückschlag für Elon Musk: Tesla mit erstem Umsatzrückgang seit Jahren
Tesla hat im vergangenen Quartal den ersten Umsatzrückgang seit fast vier Jahren verbucht. Die Erlöse fielen im Jahresvergleich um neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar, wie der Elektroauto-Vorreiter nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Analysten hatten im Schnitt mit 22,15 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet. Auch beim Ergebnis pro Aktie lag Tesla unter den Markterwartungen. Unterm Strich fiel der Quartalsgewinn um 55 Prozent auf 1,13 Milliarden Dollar.

Zur Story