Wirtschaft

Softbank will Dreamworks für 3,4 Milliarden Dollar kaufen

Medien

Softbank will Dreamworks für 3,4 Milliarden Dollar kaufen

28.09.2014, 08:1028.09.2014, 08:53
Mehr «Wirtschaft»

Der japanische Softbank-Konzern will mehreren Medien zufolge Dreamworks Animation für bis zu 3,4 Milliarden Dollar kaufen. Das US-Unternehmen ist für Trickfilm-Erfolge wie «Shrek» und «Madagascar» bekannt.

Ein Softbank-Sprecher nahm am Sonntag zu den Berichten in «The Hollywood Reporter», «Variety» und «Wall Street Journal» nicht Stellung. Die Summe würde 32 Dollar je Aktie entsprechen im Vergleich zu einem Dreamworks-Schlusskurs am Freitag von 22,36 Dollar.

Die US-Animationsstudios von Dreamworks waren 2012 erstmals seit neun Jahren in die roten Zahlen gerutscht. Das Unternehmen machte einen Verlust von 36,4 Mio. Dollar. Dreamworks war vor 20 Jahren von Steven Spielberg, Jeffrey Katzenberg und David Geffen gegründet worden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ermotti: Entlassungen stehen nicht unmittelbar bevor – UBS-Aktie mit grossem Kurssprung
Die Aktien der UBS sind am Dienstag nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen mit einem Kurssprung in den Handel gestartet. UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich derweil zu den bevorstehenden Entlassungen geäussert – und sich erneut gegen schärfere Kapitalanforderungen für die Grossbank ausgesprochen.

Um 09.45 Uhr stiegen die UBS-Aktien um 8,9 Prozent auf 27.11 Franken. Seither sind sie noch weiter nach oben geklettert, am Nachmittag kostete eine UBS-Aktie 27.26 Franken. Der Kurssprung befeuert auch den Gesamtmarkt, der gemessen am SMI über ein Prozent zulegt. Nachdem die UBS-Aktie vor dem heutigen Handelstag noch 4,6 Prozent unter dem Stand von Ende 2023 gelegen hatte, notiert sie nun wieder klar über diesem Stand (26.10 Fr.)

Zur Story