Wissen
Gesundheit

Algae-Virus macht Menschen dumm

US-Forscher untersuchen Mikroben

Algae-Virus macht Menschen dumm

10.11.2014, 06:3310.11.2014, 10:30

Wissenschaftler der John Hopkins Medical School und der Universität von Nebraska haben eine Entdeckung gemacht, die dereinst Schülern mit Wissenslücken als Ausrede dienen könnte: Sie sind auf Mikroben gestossen, die das Algae-Virus auslösen, wie die Zeitung «The Independent» in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Dieses hat Einfluss auf die kognitiven Fähigkeiten des Menschen, nicht aber auf dessen körperliche Gesundheit.

Wie die Forscher das herausgefunden haben? Sie verglichen 90 Teilnehmer einer Studie. Deren 40 wurden positiv auf das Algae-Virus getestet. Die Betroffenen wiederum schlossen schlechter ab bei Tests zur Messung von Schnelligkeit und Genauigkeit visueller Verarbeitung. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Womöglich gibt es doppelt so viele Wirbeltierarten wie bisher gedacht
Eine neue Studie über Kryptospezies – Arten, die gleich aussehen, aber sich genetisch unterscheiden – zeigt, dass es möglicherweise viel mehr Wirbeltierarten gibt, als wir bisher angenommen haben.
Kein Mensch weiss, wie viele Arten die Erde bevölkern. Schätzungen reichen von Millionen bis zu Billionen. Eine 2011 in PLOS Biology veröffentlichte Studie, die mit der Zeit zur «Standardschätzung» avancierte, kam auf die Anzahl von 8,75 Millionen – wobei 80 Prozent dieser Arten hypothetisch sind. Doch taxonomische Methoden wie DNA-Barcoding haben diese Zahl immer weniger plausibel erscheinen lassen. Nur schon Pilze könnten mehr als 6 Millionen Arten zählen, Insekten um die 20 Millionen. Mikroorganismen wie Bakterien? Womöglich Billionen.
Zur Story