Afghanistan
Gender

Frau zeigt Bein in Kabul – Sittenwächter zeigen sich empört

Prostituierte, psychisch Gestörte oder einfach nur ganz normal?

Frau zeigt Bein in Kabul – Sittenwächter zeigen sich empört

08.12.2014, 11:5508.12.2014, 12:13
Mehr «Afghanistan»
Dieses Foto sorgte in den sozialen Medien für allerhand Gesprächsstoff. 
Dieses Foto sorgte in den sozialen Medien für allerhand Gesprächsstoff. twitter/khaama

In Afghanistan haben Fotos einer Frau, die mit einem Rock durch die Strassen von Kabul läuft, zu einem Aufschrei in den sozialen Medien geführt. Zahlreiche User äusserten sich besorgt über die Verrohung der Sitten in dem Land. Eine beschämende Situation, urteilte ein Facebook-Nutzer, andere interpretierten die Bilder als Ausdruck der Überhandnahme westlichen Lebensstils und riefen die Regierung auf, Massnahmen zu ergreifen. 

Wieder andere vermuteten angesichts der ungewohnten Freizügigkeit, dass die Frau wohl an psychologischen Störungen leide – als Indiz dafür dient ihnen nicht zuletzt die Tatsache, dass die Frau keine Schuhe trägt.

Obwohl sich die Stellung der Frauen in Afghanistan den Jahren seit dem Sturz des Taliban-Regimes verbessert hat, ist das Land von der Gleichberechtigung der Geschlechter weit entfernt. 

Dabei geht schnell einmal vergessen, dass in den 60er und 70er Jahren der Anblick von Miniröcken in den Strassen der afghanischen Hauptstadt nichts Aussergewöhnliches war, wie der Auslandsredaktor der «Washington Post», Sudarsan Raghavan, in einem Blogbeitrag schreibt. (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!