DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Namibia

Elektronisches Wahlsystem behindert Abstimmung

29.11.2014, 11:04

Bei den Präsidenten- und Parlamentswahlen im südwestafrikanischen Namibia gibt es erhebliche Verzögerungen. Vielerorts habe es technische Probleme mit dem elektronischen Wahlsystem gegeben, das erstmals in Afrika eingesetzt worden sei, berichteten Beobachter.

Ursprünglich sollte das Wahlergebnis wenige Stunden nach der geplanten Schliessung der Wahllokale in der Nacht zum Samstag bekannt gegeben werden. Auch am Samstagmorgen wurde in verschiedenen ländlichen Regionen noch gewählt. Medien veröffentlichten Bilder von Bürgern, die schlafend vor den Wahllokalen ausharrten.

Erste Ergebnisse deuten Medien zufolge auf einen haushohen Sieg der Regierungspartei Swapo und ihren Kandidaten Hage Geingob hin. Die «Südwestafrikanische Volksorganisation» ist bereits seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1990 an der Macht.

Rund 1,2 Millionen Namibier waren zur Abstimmung aufgerufen. Die Wahlbeteiligung soll sehr hoch gewesen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Französischer Soldat in Anti-Terrorkampf in Mali getötet

Im Kampf gegen eine bewaffnete Terrorgruppe in Mali ist ein französischer Soldat ums Leben gekommen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach der Familie des Verstorbenen sein Beileid aus, wie es in einer Mitteilung des Élyséepalasts vom Freitagabend hiess. Der Soldat sei am Freitagmorgen getötet worden. Im Juni hatte er von Macron eine militärische Auszeichnung erhalten.

Die frühere Kolonialmacht Frankreich ist in Westafrika massiv im Einsatz gegen Islamistenmilizen; Mali ist ein …

Artikel lesen
Link zum Artikel