Afrika

Elektronisches Wahlsystem behindert Abstimmung

Namibia

Elektronisches Wahlsystem behindert Abstimmung

29.11.2014, 11:04
Mehr «Afrika»

Bei den Präsidenten- und Parlamentswahlen im südwestafrikanischen Namibia gibt es erhebliche Verzögerungen. Vielerorts habe es technische Probleme mit dem elektronischen Wahlsystem gegeben, das erstmals in Afrika eingesetzt worden sei, berichteten Beobachter.

Ursprünglich sollte das Wahlergebnis wenige Stunden nach der geplanten Schliessung der Wahllokale in der Nacht zum Samstag bekannt gegeben werden. Auch am Samstagmorgen wurde in verschiedenen ländlichen Regionen noch gewählt. Medien veröffentlichten Bilder von Bürgern, die schlafend vor den Wahllokalen ausharrten.

Erste Ergebnisse deuten Medien zufolge auf einen haushohen Sieg der Regierungspartei Swapo und ihren Kandidaten Hage Geingob hin. Die «Südwestafrikanische Volksorganisation» ist bereits seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1990 an der Macht.

Rund 1,2 Millionen Namibier waren zur Abstimmung aufgerufen. Die Wahlbeteiligung soll sehr hoch gewesen sein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!