Aktuelle Themen:

Deutscher für zwei Monate am Flughafen Neu-Delhi gestrandet – er war selber schuld

Publiziert: 12.05.20, 12:34 Aktualisiert: 12.05.20, 13:40

Des Deutschen Zuhause für einige Wochen: der Flughafen Neu-Delhi. Bild: AP

Ein Deutscher hat knapp zwei Monate im Transitbereich des Flughafens der indischen Hauptstadt Neu-Delhi gelebt. Eigentlich wollte der 41-Jährige schon Ende März von Hanoi über Neu-Delhi nach Istanbul fliegen, wie ein Mitarbeiter der Flughafenpolizei der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Sein Weiterflug sei aber wegen Indiens Corona-Massnahmen gestrichen worden. Die deutsche Botschaft informierte ihn anschliessend mehrfach über Rückreisemöglichkeiten nach Deutschland, wie es aus dem Auswärtigen Amt heisst. Aber nach Deutschland habe der Mann nicht gewollt, da er eigenen Worten zufolge strafrechtliche Verfolgungen befürchtete.

Er habe aber auch keinen Antrag auf ein indisches Visum gestellt, sagte ein Mitarbeiter der Flughafensicherheit. Dieses hätte er demnach aber auch nicht erhalten, weil er indischen Behörden von kriminellen Vorstrafen erzählt habe: «Er sagte uns, dass er in Deutschland eine strafrechtliche Verfolgung befürchtet und dass er über die Türkei nach Saudi-Arabien reisen möchte.» Das Auswärtige Amt, das Bundeskriminalamt und das Bundesjustizministerium wollten sich zu einer möglichen kriminellen Vergangenheit des Flughafendauergasts nicht äussern. Deutsche Behörden seien jedoch wegen des Mannes in Kontakt mit indischen Behörden gewesen.

So sass der Mann wochenlang im Flughafen. Er habe meist das Flughafen-WLAN benutzt, mit Familie und Freunden telefoniert sowie Magazine und Zeitungen gelesen, sagte der Mitarbeiter der Flughafensicherheit. Indische Behörden hätten ihm Essen, Getränke, Zahnpasta und frische Kleider gebracht. Geschlafen habe er auf Sitzen oder am Boden. Während dieser Zeit fanden lediglich Rückholflüge verschiedener Staaten statt. Am frühen Dienstagmorgen habe der Mann den Flughafen schliesslich mit einer KLM-Rückholmaschine in Richtung Amsterdam verlassen, wie der Flughafensprecher sagte.

Deutschland und Indien haben ein Abkommen, das das Ausliefern Krimineller ermöglicht. Allerdings sind dies langwierige Verfahren, die gewöhnlich nur bei besonders schweren Fällen angewendet werden. Ausserdem hätte Indien den Mann abschieben können.

Fälle von so lange auf Flughäfen gestrandeten Menschen sind ungewöhnlich – 2004 machte der Film «Terminal» von Steven Spielberg Furore, mit Tom Hanks in der Hauptrolle, der in New York am JFK-Flughafen hängenbleibt, da sein Heimatland in einem Bürgerkrieg versunken ist und plötzlich nicht mehr anerkannt wird.

War auch schon gestrandet, aber nur im Film: Tom Hanks. Bild: Jordan Strauss/Invision/AP/Invision

Er wird über Nacht zum Staatenlosen und darf nicht in die USA einreisen. Monatelang schlägt er sich im Terminal durch, verliebt sich in eine Stewardess, bevor sich die Lage in seiner Heimat wieder normalisiert und er dahin zurückkehren kann. (aeg/sda/dpa)

Diese Airlines sind wegen Corona gegroundet (Auswahl)

Da blutet das Aviatiker-Herz: Gegroundete Swiss-Airbusse stehen auf dem Flughafen Dübendorf herum. KEYSTONE / ENNIO LEANZA
Lufthansa hat ihre Grossraumjets auf einer stillgelegten Piste des Flughafens Frankfurt parkiert. EPA / THORSTEN WAGNER
Jet an Jet reiht sich in Pittsburgh auf: Viele ältere Flugzeuge von American Airlines werden nie mehr fliegen.
In Hongkong steht die Flotte von Homecarrier Cathay Pacific still. AP / Kin Cheung
Emirates hat 115 A380-Superjumbos gegroundet.
Delta Airlines hat viele Maschinen in Atlanta stillgelegt. EPA / JOHN AMIS
Easyjet behält die Maschinen ebenfalls am Boden.
KLM parkiert seine Maschinen auf dem Flughafen in Amsterdam. EPA / PETER BAKKER
In London-Heathrow reiht sich Jet an Jet. AP / Frank Augstein
Die Maschinen von Scandinavian Airlines machen ebenfalls Pause. EPA / MARTIN SYLVEST
Ryanair hat den Flugbetrieb eingestellt. EPA/EPA / SASCHA STEINBACH
Singapore Airlines und die Tochterairline Scoot starten nicht mehr. EPA / WALLACE WOON

«Ich bin ein Mensch, ich brauche keinen Personalausweis»

Video: watson / Lino Haltinner

Das könnte dich auch interessieren:

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Die Fallzahlen steigen wieder leicht an – so sieht's in deinem Kanton aus

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben