Arbeitswelt
Katze

Aus deinem Kopfhörer kommt: Nichts. Paranoides aus dem Büro

Da Menschen mit Kopfhörern in Büros unendlich unattraktiv sind, haben wir uns für Büsis entschieden. Beginnt beides mit «Bü».
Da Menschen mit Kopfhörern in Büros unendlich unattraktiv sind, haben wir uns für Büsis entschieden. Beginnt beides mit «Bü».
Bild: Shutterstock

Aus deinem Kopfhörer kommt: Nichts. Wenn das Büro zur paranoiden Zone wird

Telefonieren ist blöd. Reden aber auch. Was wir unternehmen, um nicht von lästigen andern Menschen gestört zu werden.
05.01.2016, 10:0706.01.2016, 09:29
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Arbeitswelt»

Falls jemand gerade auf einer Baustelle arbeitet und einen Gehörschutz kennt, der hundert Prozent Lärm abblockt, soll er mir das bitte mitteilen, mein roter «Arton metal» hat's nämlich noch nie getan. Also nicht auf der Baustelle, bloss im Grossraumbüro. Dummerweise kann ich mich auch nicht konzentrieren, wenn ich zum Schreiben Musik höre. Der normale Mensch im Grossraumbüro kann das ja. Den ganzen Tag über Musik hören. Jedenfalls sieht es so aus. Aber inzwischen glaube ich das nicht mehr.

Die «New York Times» hat nämlich herausgefunden, dass amerikanische Grossraumbüro-Bewohner ab 22 Jahren zunehmend Kopfhörer aufsetzen – aber gar nichts hören. Die sind gar nicht so multitasking-fähig, so «wir vereinen eben mal unser schönstes Hobby mit der Arbeit und machen daraus eine kapitalistisch effiziente Wohlfühlzone». Nein, die tun nur so! Erstens, weil die Kopfhörer sie vor Lärm schützen. Zweitens, und viiiiiel wichtiger, weil sie so weniger angesprochen werden. Alle denken ja, die Kopfhörerträger seien in die neue Adele vertieft und glücklich in the zone. Sind sie aber gar nicht. Sie wollen bloss ihre Ruhe.

Der ganz alltägliche Autismus.
Der ganz alltägliche Autismus.
Bild: Shutterstock

Allerdings wollen sie eine andere Art von Ruhe als meine lärmfreie Ruhe. Sie wollen auch eine menschenfreie Ruhe. Eine autistische Ruhe. Und sie wollen das im öffentlichen Verkehr, bei der Arbeit, beim Shoppen, im Gym, überall, wo kein Direktkontakt mit andern notwendig ist. Sie wollen nicht mehr sprechen.

Am Telefon kann man keinen Schutzwall aus Ironie und Emojis um sich aufbauen. Am Telefon sind wir nackt. Langweilig. Unsouverän.

Dass sowas wie ein Telefongespräch allmählich ausstirbt, weil die Menschen den auditiven Direktkontakt zunehmend scheuen und viel lieber schriftlich kommunizieren, das ist keine Neuigkeit. Telefongespräche sind für heutige Verhältnisse, da die Kommunikation immer weitere, entpersönlichtere, reguliertere Umwege über Apps und Social Media nimmt, zu direkt, zu raumgreifend und zeitraubend, oft auch zu persönlich.

Ein Telefongespräch ist heute, was früher das «Beziehungsgespräch» war, eine unendlich intime, lästige Angelegenheit zwischen zwei Menschen, aus der es keinen Ausweg gibt. Etwas, das Antworten, Vereinbarungen und Bekenntnisse einfordert. Ohne Aufschub. Nichts für Prokrastinierer. Am Telefon kann man keinen Schutzwall aus Ironie und Emojis um sich aufbauen. Am Telefon sind wir nackt. Langweilig. Unsouverän. Gewiss werden heute weit mehr Anrufe auf unseren Handys bewusst ignoriert als angenommen.

Wie schon Tocotronic sagten: Digital ist besser.
Wie schon Tocotronic sagten: Digital ist besser.
Bild: Shutterstock

Ähnlich verhält es sich nun mit dem neuen Kopfhörertrend. Du darfst mich jederzeit über den Facebook-Messenger, über WhatsApp, über den Email-Hangout kontaktieren, signalisieren die Menschen in ihren Gehörbunkern, aber sprich mich bitte nicht an. Mach dich nicht in der Aura meiner Verletzbarkeit breit, hier, im Grossraumbüro, wo wir alle einander schutzlos ausgeliefert sind.

Ich kann's verstehen. Ich hab auch schon versucht, mich unter meinem – leider sichtbar unverkabelten – Lärmschutz-Kopfhörer zu verstecken, und ein Mitarbeiter hat gestanden, dass er jeweils nach Ablauf seiner Musik den stummen Kopfhörer zur Kontaktabwehr aufbehält. Willkommen in der Welt der offiziellen Office-Paranoia.

Arbeitswelt
AbonnierenAbonnieren
Trägst du im Büro Kopfhörer?
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C0BR4.cH
05.01.2016 10:16registriert März 2015
Ich hätte bei der Umfrage "Ja. Ich bin Misanthrop." gewählt : P
Und ich hör mehr als nur einen Song pro Tag ; )
Gibt aber auch viel "Leerlauf", wo ich einfach nur Kopfhörer aufhabe und die Musik auf Pause ist ^^
231
Melden
Zum Kommentar
11