Atomwaffen
USA

Das letzte Besatzungsmitglied des Hiroshima-Bombers stirbt mit 93 Jahren 

USA

Das letzte Besatzungsmitglied des Hiroshima-Bombers stirbt mit 93 Jahren 

30.07.2014, 07:2030.07.2014, 09:49
Mehr «Atomwaffen»

Das letzte Besatzungsmitglied des Hiroshima-Bombers «Enola Gay» ist tot. Wie seine älteste Tochter Vicki Triplett nach Angaben des US-Fernsehsenders CNN vom Dienstag sagte, starb Theodore «Dutch» Van Kirk am Montag im Alter von 93 Jahren eines natürlichen Todes.

Der ehemalige Navigationsoffizier Tom Van Kirk. 
Der ehemalige Navigationsoffizier Tom Van Kirk. Bild: AP

Van Kirk war der Navigationsoffizier der B-29 Superfortress bei dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima vor fast 69 Jahren. Tom Van Kirk sagte dem Sender, sein Vater habe kein Bedauern über die Hiroshima-Mission empfunden.

Die Enola Gay nach dem Bombenabwurf.
Die Enola Gay nach dem Bombenabwurf.Bild: KEYSTONE

Um 8.15 Uhr am 6. August 1945 warf der amerikanische Bomber «Enola Gay» die erste im Krieg eingesetzte Atombombe mit dem Spitznamen «Little Boy» über Hiroshima ab. Von den 350'000 Bewohnern der westjapanischen Stadt starben damals auf einen Schlag schätzungsweise mehr als 70'000 Menschen.

Bis Ende Dezember 1945 erhöhte sich die Zahl der Toten auf 140'000. Drei Tage nach dem ersten Einsatz warfen die Amerikaner eine zweite Atombombe über Nagasaki ab. Kurz nach Abwurf der beiden Atombomben kapitulierte Japan. Noch heute sterben Menschen an den Spätfolgen der atomaren Strahlung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!