Auto
Motor

Nein, das ist kein RC-Buggy. Es ist der neue Ariel-Offroader und er ist der komplette Wahnsinn

0-100km/h in 3.6 Sekunden, irgendwer?

Nein, das ist kein RC-Buggy. Es ist der neue Ariel-Offroader und er ist der komplette Wahnsinn

24.01.2015, 07:3824.01.2015, 09:00
No Components found for watson.skyscraper.
Oliver Baroni
Folge mir
Mehr «Auto»

«Der komplette Wahnsinn» – dieses Attribut habe ich bereits einmal für eine Schlagzeile benutzt. Damals ging es auch um ein Auto. Auch um einen Ariel. Und nun verzeiht mir bitte meine mangelnde Kreativität bei der Titelsetzung, aber überlegt mal: Ist die Ariel Motor Company nicht der coolste Autohersteller auf dem Planeten?

Animiertes GIFGIF abspielen
Genau – es war ein Ariel, der das hier mit Jeremy Clarksons Gesicht angestellt hat.GIF: YouTube/Top Gear

Gut möglich, denn rund 15 Jahre nachdem sie mit dem Ariel Atom ihre skelettartigen Minimal-Renner in die Welt hinausschickte (0-100km/h in 2.3 Sekunden, hallo?), hat die Kleinst-Manufaktur aus dem ländlichen Somerset im Western Englands ausschliesslich Verblüffendes hergestellt. Vom Ariel gibts inzwischen eine V8-Version (nur für ganz Mutige) und gar ein Polizei-Modell.

Und nun gibt es mit dem Nomad ein komplett neues Geschoss: Ein Offroader. Und zwar einer, der seinen Namen verdient. 

Das Chassis-Prinzip ist das Gleiche wie eh und je: Ein Bronze-geschweisstes Stahl-Exoskelett, dass Aufhängung und Rollkäfig in Einem ist. Power gibts von einem 2.4 Liter Honda-Motor, der 235 PS und 300 Nm liefert.

Ist das viel oder wenig? Glaubt mir: Es ist viel, sehr viel sogar: Das Ding ist kürzer als ein Renault Twingo und mit 670 Kilogramm zwar fette 200 Kilo schwerer als der Sport-Flitzer Atom, trotzdem aber knapp halb so schwer wie ein Ford Fiesta. Konkret bedeutet das einen Sprint von Null auf Hundert in 3.4 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 218 km/h.

Und das in einem Gefährt, das Punkto Geländetauglichkeit jeden Jeep alt aussehen lässt. Der Preis? Erstaunlich fair bei 30'000 Pfund (die ja neuerdings kaum 40'000 Franken wert sind) – doch die Möglichkeit, so ziemlich alles am Fahrzeug persönlich zu spezifizieren (Räder etwa gibts in einigen Variationen, von All-Terrain bis Sand, von 15 bis 18 Zoll) dürfte den Einzelpreis gerne mal in die Höhe treiben. 

Und nun nochmals die Frage: Gibt es einen cooleren Autohersteller als Ariel auf dem Planeten?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1