Auto
Panorama

«Leben retten mit SMS ist ganz einfach: Schreib keins»

Bild
Verkehrsicherheit

«Leben retten mit SMS ist ganz einfach: Schreib keins»

Allein im vergangenen Jahr sind rund 13'000 Unfälle von unaufmerksamen und abgelenkten Autofahrern mitverursacht worden. Eine Kampagne soll Abhilfe schaffen. 
13.05.2014, 12:37
Mehr «Auto»

Der Schweizerische Versicherungsverband (SVV) und der Touring-Club der Schweiz (TCS) haben eine Kampagne für weniger Ablenkung und mehr Sicherheit im Strassenverkehr lanciert. Denn Unaufmerksamkeit und Ablenkung am Steuer gehörten zu den häufigsten Unfallursachen in der Schweiz.

Bild

Wer mit Nebentätigkeiten wie SMS-Schreiben, Telefonieren oder Einstellen des Navigationsgeräts beschäftigt sei, habe keine Kontrolle über das Fahrzeug. Das Unfallrisiko steige.

Bild

Mit der vom Fonds für Verkehrssicherheit finanzierten nationalen Präventionskampagne «Augen auf die Strasse» wollen der SVV und der TCS deshalb die Fahrzeuglenkenden dazu motivieren, sich auf das Fahren zu konzentrieren. Dies bedeute vor allem einen verantwortungsvollen Umfang mit Infotainmentgeräten im Auto. 

Bild

Konkret sollte zum Telefonieren angehalten werden und das SMS-Lesen oder SMS-Schreiben sowie das Einstellen von Musik und Navigationsgerät vor der Fahrt erfolgen. Denn bei Ablenkung verlängere sich die Reaktionszeit massiv, so beispielsweise beim Telefonieren oder SMS-Schreiben am Steuer um 30 bis 50 Prozent.

Bild

Zudem sollen die Beifahrerinnen und Beifahrer sowie Anrufende dazu motiviert werden, Ablenkung am Steuer nicht zu tolerieren beziehungsweise darauf einzuwirken, dass die Autofahrenden nicht abgelenkt werden. (whr/sda) 

Mehr zum Thema Auto
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2