Banken
Gesellschaft & Politik

Über welche Schweizer Grossbank Janukowitsch seine Geschäfte abwickelte 

Das Anwesen Janukowitschs: Nach dessen Entmachtung wird es zur Pilgerstätte für Ukrainerinnen und Ukrainer. Journalisten werteten Dokumente aus, die in der Villa zurückgelassen wurden.
Das Anwesen Janukowitschs: Nach dessen Entmachtung wird es zur Pilgerstätte für Ukrainerinnen und Ukrainer. Journalisten werteten Dokumente aus, die in der Villa zurückgelassen wurden.Bild: Getty Images Europe
GELDSPUR IN DIE SCHWEIZ

Über welche Schweizer Grossbank Janukowitsch seine Geschäfte abwickelte 

Der Clan des entmachteten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch wickelte einen Teil seiner Geschäfte über die Schweiz ab. Dokumente in Janukowitschs verlassener Villa zeigen laut «SonntagsZeitung», wie eine 2-Millionen-Jacht über ein CS-Konto bezahlt wurde.
16.03.2014, 02:1416.03.2014, 15:38
Mehr «Banken»

Als Janukowitsch am 22. Februar seine Villa verliess, konnten er und sein Clan nicht alle belastenden Dokumente vernichten oder mitnehmen. Beispielsweise übersahen sie ein abgelegenes Estrichabteil, wie die «SonntagsZeitung» berichtet.

In diesen Papieren finden sich offenbar auch Belege dafür, wie der Janukowitsch-Clan über die Schweiz Geschäfte abwickelte. Über ein Konto der Grossbank Credit Suisse soll eine zwei Millionen teure Jacht bezahlt worden sein. In Gstaad kauften Janukowitsch oder seine Angehörigen erlesene Uhren.

Schon kurz nach dem Janukowitsch die Ukraine verlassen hat, blockierte der Bundesrat Konten von mehreren Personen aus Janukowitschs Clan, unter anderem von Janukowitsch selbst sowie dessen Sohn. Mittlerweile sind die Vermögenswerte von knapp 20 Personen gesperrt.

Ein Mann durchsucht Unterlagen in Janukowitschs Villa.
Ein Mann durchsucht Unterlagen in Janukowitschs Villa.Bild: Getty Images Europe

Um wie viel Geld es geht, ist nicht bekannt. Der neue Ministerpräsidenten Arseni Jazenjuk schätzt, dass Janukowitsch in drei Jahren 37 Milliarden Dollar zu Seite geschafft hat. Die Bundesanwaltschaft ist wegen Geldwäscherei-Verdachts aktiv geworden. 

Ende Februar wurde die Genfer Niederlassung der von Alexander Janukowitsch kontrollierten Firma Mako Group von der Staatsanwaltschaft durchsucht. Nach Angaben der «SonntagsZeitung» kam es auch in den Geschäftsräumen der DTEK Trading des ukrainischen Oligarchen Rinat Achmetow zu einer Hausdurchsuchung, bei der auch Material beschlagnahmt worden ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!