Basel

FCB-Krawalle: Basler Politiker fordern mehr Repression

Basel: Nach den FCB-Krawallen nehmen die Politiker die Fans ins Visier

14.04.2016, 03:0614.04.2016, 06:18
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Die Krawalle vom Sonntag wollen die Basler Politker offensichtlich nicht hinnehmen. An Forderungen, um solche Szenarien künftig zu verhindern, fehlte es gestern im Grossen Rat jedenfalls nicht, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt.
  • Die CVP fordert in einem Communiqué, dass geprüft wird, ob die Polizei neu nicht nur ausserhalb sondern auch innerhalb des Stadions präsent sein kann. So sollen die «Aggressoren» besser «identifiziert» und «ausgeschaltet» werden können.
  • SVP-Vertreter fordern generell mehr Repression. Gemäss SVP-Grossrat Joël Thüring soll der FCB selbst aktiv werden und Rädelsführern lebenslanges Stadionverbot erteilen. Sein Parteikollege Eduard Rutschmann fordert gar längere Untersuchungshaft für «Krawallbrüder».
  • Der Polizeieinsatz vom Sonntag gab ebenfalls zu reden. SP-Grossrat Pascal Pfister kritisierte den Einsatz von Gummischrot, zumal es bereits bei verschiedenen Einsätzen zu Verletzungen gekommen sei. Für CVP-Nationalrat Markus Lehmann ist die Polizei gar der Grund, dass die Situation eskalierte. Das unnötige Auftauchen der Polizei habe die Fans provoziert. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
14.04.2016 09:28registriert April 2015
Bin ja kein low and ordern fanatiker, eher das Gegenteil. Die Anwesenheit der Polizei ist trotzdem keine Entschuldigung für Ausschreitungen und Gewaltanwendung.
223
Melden
Zum Kommentar
avatar
De Felix
14.04.2016 07:14registriert Mai 2014
Die Polizei im Stadion währe nur noch eine grössere Provokation an die Fans.. In Deutschland zB. ist die Polizei auch im Stadion präsent, und einen wirklich grossen Unterschied zur Schweiz gibt es im Vergleich zur Schweiz nicht, eher im gegenteil.. weil die meisten Fans ihr Feindbild nicht nur um das Stadion sehen sondern auch im Stadion..
236
Melden
Zum Kommentar
avatar
Duweisches
14.04.2016 09:47registriert Juni 2015
Mehr Polizeipräsenz sorgt einzig und allein für eine bedrohlichere Grundstimmung, in der es dann auch viel schneller zur Eskalation kommt.
Zum Beispiel in einem Korridor zwischen zwei Reihen vollverhüllter Polizisten zu laufen ist ein sehr mulmiges Gefühl, dann genügt ein kleiner Auslöser um die Stimmung kippen zu lassen...
2011
Melden
Zum Kommentar
32