Basel

Basel: Neues aus Absurdistan – im Gundeli steht ein kahler Weihnachtsbaum

Basel: Neues aus Absurdistan – im Gundeli steht ein kahler Weihnachtsbaum

17.12.2015, 03:3017.12.2015, 06:48
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Das hat Basel noch selten gesehen: Auf dem Meret-Oppenheim-Platz nahe dem Bahnhof SBB steht eine grosse Tanne, die Weihnachtsstimmung verbreiten sollte. Leider sind die Äste laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» (BZ) vollkommen kahl. Jeglicher Schmuck fehlt.
  • Grund dafür ist der nahe Veloparkplatz. Jedes Jahr montieren die Mitarbeiter der Industriellen Werke Basel (IWB) die Lichterketten. «Dieses Jahr war dies nicht möglich, weil der dafür notwendige Montageplatz wegen der neu platzierten Veloständer nicht vorhanden ist», wie IWB-Sprecher Erik Rummer gegenüber der BZ sagt.
  • Damit die Monteure der IWB Zugang zur Tanne gehabt hätten, hätte man die Veloparkplätze auf dem Meret-Oppenheim-Platz verschieben müssen. Und darüber hätte jemand die SBB informieren müssen. Dies verpasste man. Pech, denn laut der SBB braucht es eine Vorlaufzeit von acht Wochen, um die Veloparkplätze zu verschieben.
  • Beim kahlen Baum soll es nicht bleiben, die Quartierkoordination Gundeldingen und die «Gundeldinger Zeitung» wollen die Tanne am kommenden Samstag zusammen mit den Quartierbewohnern doch noch zum Leuchten bringen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!