Basel: «Telebasel» krempelt Programm und Onlinepräsenz massiv um – Konkurrenz heult auf
- «Telebasel» stellt sein Programm massiv um: Ab dem 28. Januar ist Schluss mit «Guete-n-Oobe mini Dame und Herre und härzlig willkomme zum 7 vor 7». Das letzte Stündlein der Sendung «7 vor 7» hat geschlagen – das langjährige Flagschiff des Senders.
- An seine Stelle
tritt eine kürzere Newssendung um 18.30
Uhr, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schreibt. Daran reihen sich Magazine, eine Talksendung,
Wetter und Börse. Um die 35- bis 55-Jährigen besser zu erreichen, sollen neu eine
Glamour-Sendung und eine neue Kochsendung ins Programm aufgenommen werden.
- Optisch ändert sich ebenfalls einiges: Der Sender hat sein Erscheinungsbild von Grund auf umgekrempelt und modernisiert.
- Die Umstrukturierung hat bereits im Vorfeld hohe Wellen geschlagen. Vor allem weil «Telebasel» ankündigte, seine Online-Aktivitäten ausbauen zu wollen. Ein Newsroom, der von morgens um sechs Uhr bis nachts um elf Uhr besetzt sein wird, soll dauernd News und andere Inhalte auf die komplett neu designte Internetpräsenz und die neue Mobile-App einspielen.
- Das stösst den regionalen Newsportalen, die nicht Gebühren finanziert sind, sauer auf. (rwy)