Basel

Besserer Schutz für Basler Einsatzzentralen mit Sanierung Spiegelhof

Basel: Sicherer vor Terrorangriffen – Spiegelhof-Umbau soll Polizei besser schützen

29.04.2016, 04:0329.04.2016, 06:22
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Das Justiz- und Sicherheitsdepartement (JSD) hat Grosses mit dem Verwaltungsgebäude Spiegelhof vor. Für knapp 50 Millionen Franken soll das Gebäude saniert, ein neues hinzugebaut und die Einsatzzentralen der Polizei, Feuerwehr und Sanität umstrukturiert werden, wie die «Basler Zeitung» schreibt.
  • Zur Umstrukturierung: Heute sind die Alarmzentralen auf fünf Standorte verteilt, neu sollen sie im Spiegelhof und im Lützelhof zusammengeführt werden.
  • Die Sanierung und der Neubau dienen auch der Sicherheit, wie das JSD betont. Bei einem Angriff von aussen sollen die Polizisten besser geschützt sein. Gemeint sind damit zum Beispiel terroristische Angriffe. Geplant sind deshalb ein Überdrucksystem oder bessere Zutrittskontrollen. Zudem soll das Gebäude erdbebensicher werden. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.bazonline.ch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!