Basel

Internet-Blackout: Zugangsserver der Swisscom war schuld

Basel: So litt die Region unter dem Internet-Blackout der Swisscom

15.01.2016, 03:2915.01.2016, 10:26
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Das war ein Gau: Am Dienstag fiel bei der Swisscom ein wichtiger Server aus. Mehre zehntausend Kunden in der Region konnten plötzlich nicht mehr auf Internet, Swisscom TV und IP-Telefonie zugreifen. Auch im Grossratssal bekam man die Panne zu spüren: der Livestream der Parlamentssitzung des baselstädtischen Grossen Rates war offline.
  • Am späten Mittwochabend war der Fehler dann behoben. Wie die Swisscom gegenüber der «Basler Zeitung» sagt, war die Ursache für die Störung «ein Hardwarefehler auf einem zentralen Netzelement, einem sogenannten Breitband-Zugangsserver». Dieser steht in Basel.
  • Bei diesen Servern handelt es sich um wichtige Knotenpunkte im Netz, sie speisen unter anderem den Datenverkehr der Endbenutzer ein – fällt ein Zugangsserver aus, sind auch die angehängten Leitungen tot.
  • Über Schadenersatzforderungen hält sich die Swisscom noch bedeckt. (rwy)

    Mehr zum Thema auf www.basellandschaftlichezeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3