Basel

Basel saniert Strasse im Gellert-Quartier – Anwohner üben Kritik

Basel: Gellert-Quartier in Aufregung – vor allem Grosis leiden unter Strassensanierung 

01.02.2016, 05:3801.02.2016, 07:28
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Im vornehmen Gellert-Quartier, genauer am St.-Alban-Ring, wird derzeit heftig gebaut. Konkret geht es um die Durchgangsstrasse zwischen Gellertstrasse und Karl-Barth-Platz. Dort werden seit Sommer 2015 Werkleitungen und Strassenbelag saniert. Das stösst den Anwohnern sauer auf, wie die «Basler Zeitung» (BaZ) schreibt.
  • Die Kritik: Die Sanierung dauere viel zu lange. Fussgänger müssten gefährliche Wege über die Strasse nehmen. Vor allem ältere Menschen mit Rollator könnten derzeit kaum die Strasse wechseln.
  • Wie die BaZ berichtet, hätten zudem Geschäfte entlang der Strasse Umsatzeinbussen zu beklagen, weil Kurzzeitparkplätze nicht mehr zur Verfügung stehen. Eine Entschädigung hätten sie dafür nicht erhalten.
  • Das Basler Bau- und Verkehrsdepartement will von einer Bauverzögerung nichts wissen. Im Gegenteil: Man sei dem Zeitplan voraus. Einzig die Entkeimung der Wasserleitungen hätte ein wenig länger gedauert als geplant. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3