Basel

Bis April gibt es für die Fahrenden keinen Platz mehr in Basel

Basel: Kein Platz für Wohnmobile – der Kanton lässt die Fahrenden im Stich

06.01.2016, 03:40
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Im Kanton Basel-Stadt gibt es laut der «Basellandschaftlichen Zeitung» seit dem 1. Januar 2016 offiziell keine Fläche mehr, wo Fahrende ihre Wohnwagen parkieren können. Bis Ende Jahr durften diese mit Erlaubnis des Kantons auf dem Ex-Esso-Areal im Hafen bleiben.
  • Zwar kündete der Kanton an, ab April ein neues Provisorium zur Verfügung zu stellen. Eine Anschlusslösung gibt es aber nicht, wie die Fahrende im Dezember erfuhren. Sie lassen sich nun vor allem auf privaten Brachen nieder – wohl oder übel illegal.
  • Im Herbst gab die Basler Regierung bekannt, dass in rund einem Jahr an der Friedrich-Miescher-Strasse gleich neben den Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) ein Standplatz für die Fahrenden eröffnet wird.
  • Der Bund fordert seit mehr als zehn Jahren von den Kantonen, einen Standplatz zur Verfügung zu stellen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!