Bern
BärnToday

Die Karriere von Fabian Lustenberger in Bildern

Bild
Bild: KEYSTONE/Peter Klaunzer

Die Karriere von Fabian Lustenberger in Bildern

Am Samstagabend geht die Karriere von YB-Captain Fabian Lustenberger zu Ende. Nach 18 Jahren im Profifussball zieht der 36-Jährige einen Schlussstrich. In unserer Galerie siehst du, was der Luzerner während seiner langen Karriere alles erlebt und erreicht hat.
25.05.2024, 09:4725.05.2024, 09:47
Raphael Willen / ch media
Mehr «Bern»

«Fabian Lustenberger wird als Musterbeispiel für Vereinstreue in die Fussball-Geschichtsbücher eingehen», schrieb der BSC Young Boys Ende März, als der 36-Jährige seinen Rücktritt bekannt gab.

Vor seiner fünfjährigen Zeit als YB-Verteidiger spielte Lustenberger während zwölf Saisons für Hertha Berlin. Mit YB wurde Fabian Lustenberger viermal Meister und zweimal Cupsieger. Für die Gelbschwarzen wird er mit dem letzten Spiel gegen Winterthur (falls er wie erwartet zum Einsatz kommt) 153 Pflichtspiele absolviert haben und erreichte zweimal die Gruppenphase der Champions League.

Über 300 Spiele für Hertha

In seiner Zeit bei Hertha Berlin brachte es Lustenberger zwischen August 2007 und Juni 2019 auf 307 Einsätze. Vor knapp 17 Jahren holte ihn der damalige Hertha-Trainer Lucien Favre nach Berlin – Lustenberger hatte zuvor als 17-Jähriger beim FC Luzern in der höchsten Schweizer Liga seinen Einstand gefeiert. Nach 30 Super-League-Partien erfolgte bereits der Wechsel in die Bundesliga. Für die Schweizer Nationalmannschaft kam er dreimal zum Einsatz.

Fabian Lustenberger wird nach der Karriere weiter für die Young Boys tätig sein, bestätigte Sportchef Steve von Bergen, der bei Hertha Berlin an Lustenbergers Seite spielte, im März. Lustenberger wird in einer noch zu definierenden Funktion beim YB-Nachwuchs arbeiten.

(raw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!