Bern
BärnToday

Feiertage stellen Berner Metzgereien vor Herausforderungen

Bei vielen stand über die Festtage Fleisch auf dem Menü-Plan. Der Hype um die veganen Fleischersatz-Produkte scheint zumindest über Weihnachten nicht dominiert zu haben – die Metzger hatten viel Kunds ...
Bei vielen stand über die Festtage Fleisch auf dem Menü-Plan. Der Hype um die veganen Fleischersatz-Produkte scheint zumindest über Weihnachten nicht dominiert zu haben – die Metzger hatten viel Kundschaft.

Feiertage stellen Berner Metzgereien vor Herausforderungen

Die Festtage bringen Familien zusammen, ein Festessen gehört zum guten Ton. Oftmals greifen die Gastgeberinnen und Gastgeber darum auf aussergewöhnliche Menus zurück.
28.12.2022, 20:0428.12.2022, 20:04
Fabiola Hostettler / ch media
Mehr «Bern»

Zahlreiche Bestellungen in der Adventszeit und dann rund 1000 Kundinnen und Kunden an den letzten beiden Tagen vor Weihnachten: Die Nachfrage bei der Metzgerei Wüthrich nach Fleisch für ein Festessen an den Feiertagen war in diesem Winter gross. «Das sind doppelt so viele, wie wir sonst an diesen Wochentagen verzeichnen», sagt Adrian Wüthrich, Mitglied der Geschäftsleitung der Metzgerei in Ostermundigen.

Diese Gerichte sind hoch im Kurs

Das Geschäft vor den Festtagen laufe so gut, dass die Metzgerei jedes Jahr externe Helferinnen und Helfer engagiert. Dieses Jahr packten 15 Personen mit an, Fleischplatten vorzubereiten.

«Insgesamt haben wir etwa 700 Kilogramm Fleisch für Fondue Chinoise verkauft», so Wüthrich. Nebst dem Klassiker seien auch viele Produkte, die bei der Zubereitung nicht zu grossen Aufwand bedeuten, über die Tresen. «Filet im Teig oder ein vorbereitetes Ragout sind ebenfalls beliebt.»

«Wir arbeiteten zur Vorbereitung der Bestellungen teils bis in die Nacht hinein.» Im Dezember seien so viele Bestellungen eingetroffen, dass die Telefonleitungen teilweise allesamt besetzt waren. Um die grosse Menge trotz des beschränkten Platzes bewältigen zu können, musste die Metzgerei extra Kühlwagen einsetzen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!