Best of watson
Gesellschaft & Politik

Der Fall Rueb verärgert Politiker – besonders die Verwaltung wird scharf kritisiert

B'n'B-Abzocker in Stadtwohnungen

Der Fall Rueb verärgert Politiker – besonders die Verwaltung wird scharf kritisiert

Der Fall des Rentners, der in seiner städtischen Wohnung Gäste aus aller Welt beherbergt, verärgert Politiker aus allen Lagern. Doch nicht Querschläger Rueb, sondern vor allem die Liegenschaftenverwaltung wird in die Mangel genommen.
17.07.2014, 13:0218.07.2014, 15:40
Rafaela Roth
Folge mir
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Best of watson»

Seit zwölf Jahren betreibt Franz Rueb in einer städtischen Wohnung ein Bed and Breakfast. Der clevere Rentner erscheint als Herbergsvater im «Tages-Anzeiger», veröffentlicht ein Tagebuch über die Begegnungen mit den Gästen und spannt die Nachbarn in seine Geschäfte mit ein. Doch die Vermieterin, die Liegenschaftenverwaltung der Stadt Zürich, reagiert nicht. Sie habe – bis vor einem halben Jahr – nichts von all dem gewusst. Man könne die Mieter nicht überwachen. Und: Rueb sei ein Einzelfall.

Das ist er nicht. watson sind zwei weitere Personen bekannt, die in städtischen Wohnungen leben und, zwar nicht gewerblich, aber doch mit gewinnbringender Absicht, Zimmer über die Plattform Airbnb vermieten. Und: Zwar kündigte die Liegenschaftenverwaltung bereits im Februar an, man werde Hinweisen zur touristischen Untervermietung von städtischen Wohnungen nachgehen. Doch Rueb vermietet noch immer. 

Seit zwölf Jahren beherbergt Querschläger Rueb Gäste in seiner städtischen Wohnung.
Seit zwölf Jahren beherbergt Querschläger Rueb Gäste in seiner städtischen Wohnung.Bild: rar/watson
«Das wird den Rentner noch tief in die Bredouille bringen. Und zwar völlig zu Recht.»
Christoph Hug, Präsident der Grünen

«Das ist nur die Spitze des Eisbergs»

Das verärgert Politiker aus allen Lagern. «Der Fall von Franz Rueb ist äusserst stossend», sagt Pablo Bünger von der FDP. Marco Denoth, Co-Präsident der SP Zürich, fügt an: «Es geht nicht, dass Herr Rueb die generierten Einkünfte nicht versteuert.» Das werde den Rentner, so Christoph Hug, Präsident der Grünen Stadt Zürich, noch tief in die Bredouille bringen. «Und das völlig zu Recht.» 

Dass Rueb ein Einzelfall sei, wie die Liegenschaftenverwaltung sagt, glauben die wenigsten. «Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Missbrauch von städtischen Wohnungen durch Mieter ist ein allgegenwärtiges Problem», sagt Bünger.

«Die Liegenschaftenverwaltung versteckt sich hinter Paragraphen»

Muss also die Liegenschaftenverwaltung ihren Mietern besser auf die Finger schauen? «Die mietrechtliche Durchsetzung von Belegungsvorschriften ist aufgrund der bestehenden Verträge schwierig», gibt Marco Denoth zu bedenken. So argumentiert auch die Liegenschaftenverwaltung. Gegenüber watson beteuern die Verantwortlichen, ihnen seien die Hände gebunden.

«Die Liegenschaftenverwaltung schaut lieber weg und versteckt sich hinter Paragraphen.»
Pablo Bünger, FDP 7 & 8 und Co-Präsident des Komitees «Fairer Wohnen»

Das stösst auf Kritik. «Die Liegenschaftenverwaltung muss und kann bereits jetzt aktiv werden», sagt Gemeinderat Adrian Gautschi von den Grünliberalen. Auch SVP-Gemeinderat Mauro Tuena übt Kritik. «Sie macht es sich ein bisschen gar einfach», sagt Tuena. «Es wäre längst an der Zeit, drei Gänge raufzuschalten.» Und Bünger meint: «Die Liegenschaftenverwaltung schaut lieber weg und versteckt sich hinter Paragraphen.»

Schärfer formuliert Michael Baumer, Präsident der FDP Stadt Zürich die mutmasslichen Missstände in der Liegenschaftenverwaltung. «Die Tatsache, dass eine Person alleine zwölf Jahre lang in einer städtischen 5,5-Zimmerwohnung wohnen kann, zeigt, dass die Stadt es selber nicht ernst nimmt, Wohnungen für wenig verdienende Familien zur Verfügung zu stellen.»

Stadtrat will Mieter in Zukunft auch während des Mietverhältnisses überprüfen

Doch ohne politischen Auftrag scheint das nicht zu funktionieren. Die Vertragspraxis müsse deshalb dringend angepasst werden, fordern Politiker von rechts bis links. «Die neue Verordnung über städtisches, nichtsubventioniertes Wohnen muss rigorose Belegungsvorschriften beinhalten, womit neue Vertragsgrundlagen geschaffen werden können», sagt Denoth. Gautschi schlägt ausserdem einen Massnahmenkatalog vor. Im Extremfall müsse dieser vorsehen, dass bei einem Missbrauch vertraglich vereinbarte Strafzahlungen greifen und sogar eine Kündigung möglich ist. «Damit steigt auch der Druck auf die Mieter, gar nicht erst zu tricksen», sagt Gautschi. 

Auf Airbnb preisen auch Mieter städtischer Wohnungen ihre freien Zimmer an.
Auf Airbnb preisen auch Mieter städtischer Wohnungen ihre freien Zimmer an.Bild: rar/watson

CVP-Gemeinderat Markus Hungerbühler fügt an: «Es braucht eine regelmässige Kontrolle aller Mieter. Wenn sich die Lebensumstände ändern, muss auch das Mietverhältnis überprüft werden.» Ausserdem müsse die Vermietung von Zimmern über Airbnb thematisiert werden. «Auch hier braucht es Regeln», sagt Hungerbühler.

«Grundsätzlich möchten wir, dass wir künftig die Belegung und die wirtschaftlichen Verhältnisse überprüfen können.»
Daniel Leupi, Finanzvorstand Stadt Zürich

Das soll sich jetzt ändern. «Die Stadt plant die Anpassung der Vermietungsrichtlinien für städtische Wohnungen», so der Finanzvorstand auf Anfrage. Da diese neue Verordnung allerdings im Stadtrat noch nicht behandelt wurde, kann noch nicht über Details informiert werden. Doch Leupi kündigt an: «Grundsätzlich möchten wir, dass wir künftig die Belegung und die wirtschaftlichen Verhältnisse der Mieter städtischer Wohnungen nicht nur zu Beginn, sondern auch im Verlauf des Mietverhältnisses überprüfen können.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6