Blaulicht

Razzia in Waadtländer Gefängnis Bochuz

Strafvollzug

Razzia in Waadtländer Gefängnis Bochuz

18.03.2014, 15:1318.03.2014, 21:15
Mehr «Blaulicht»
Ziel der Aktion sei es, die Sicherheit des Personals und der Insassen langfristig sicherzustellen, schrieb der Kanton Waadt in einer Pressenotiz.
Ziel der Aktion sei es, die Sicherheit des Personals und der Insassen langfristig sicherzustellen, schrieb der Kanton Waadt in einer Pressenotiz.Bild: KEYSTONE

Die Polizei hat am Dienstag ab dem frühen Morgen in der Waadtländer Strafanstalt Bochuz in Orbe eine Grossrazzia durchgeführt. Die ganze Anstalt wurde kontrolliert. Dabei kam nichts Gravierendes zum Vorschein, wie die kantonale Strafvollzugschefin Sylvie Bula am Abend vor den Medien bekanntgab.

15 bis 20 Polizeifahrzeuge und Beamte postierten sich in der Umgebung des Gefängnisses.Bild: KEYSTONE

An der Polizeiaktion beteiligten sich insgesamt 290 Personen. Auch Spezialisten aus den Kantonen Freiburg und Genf wurden hinzugezogen. Um 16 Uhr war die Grossaktion abgeschlossen. Alles sei ruhig verlaufen und es sei zu keinem einzigen Zwischenfall gekommen, sagte Bula. Die Beamten konfiszierten eine geringe Menge Drogen, vor allem weiche, versicherte sie. Weiter fanden sich Medikamente und kleinere, nicht zulässige Objekte.

Die ertappten Häftlinge müssen mit einer neuen Strafverfolgung oder einer Disziplinarstrafe rechnen. Die Behörden gaben am Abend an, die Aktion sei ein Erfolg für die Sicherheit im Gefängnis. Die Zusammenarbeit unter allen Sicherheitskräften habe gespielt. Der Einsatz erfolgte auf Antrag der kantonalen Sicherheitsdirektion der Waadt. Die Razzia dauerte zehn Stunden. (whr/sza/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1