Blaulicht

Dubais «Fackel» hat lichterloh gebrannt – Bewohner wurden in Sicherheit gebracht

Der Wolkenkratzer «The Torch» hat gebrannt.
Der Wolkenkratzer «The Torch» hat gebrannt.Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE
336 Meter hoher Wolkenkratzer

Dubais «Fackel» hat lichterloh gebrannt – Bewohner wurden in Sicherheit gebracht

21.02.2015, 06:3421.02.2015, 16:26
Mehr «Blaulicht»

Einer der höchsten Wohnwolkenkratzer der Welt im Golfemirat Dubai ist in der Nacht zum Samstag in Brand geraten. Das Gebäude mit dem Namen «The Torch» (Die Fackel) stand vor dem nächtlichen Himmel in hellen Flammen.

buzz videos/Youtube

Immer wieder fielen geschmolzenes Glas und Trümmerstücke in die Strassenschluchten, wie Fernsehbilder zeigten. Strassen wurden gesperrt. Die Feuerwehr brachte die Flammen erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle. Allerdings entfachten starke Winde immer wieder kleinere Brandherde.

Das Feuer war im oberen Teil des Wohngebäudes ausgebrochen, wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Nach Angaben der Agentur Gulfnews brannte es zuerst ungefähr im 50. Stockwerk. Innerhalb kürzester Zeit erreichten die Flammen die 70. von insgesamt 79 Etagen.

Mehrere tausend Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Aus Sicherheitsgründen wurden zudem mehrere Nachbargebäude evakuiert. Einige Bewohner des Wolkenkratzers erlitten auf der Flucht vor den Flammen Rauchvergiftungen. Nach Angaben der örtlichen Zivilschutzbehörden waren jedoch keine Todesopfer zu beklagen. Zur Brandursache gab es noch keine Angaben.

Offenbar mehrfacher Fehlalarm

Das erst 2011 fertiggestellte Gebäude im Yachthafen von Dubai hat eine Gesamthöhe von über 340 Metern bis zur Antennenspitze. Bei seiner Fertigstellung war es der höchste Wohnbau der Welt. Bewohner berichteten nach Angaben von Gulfnews, dass es zuletzt mehrfach falschen Feueralarm in «The Torch» gegeben habe.

The Torch nach dem Feuer: Scherben überall.
The Torch nach dem Feuer: Scherben überall.Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

Dubai ist bekannt für seine spektakuläre Hochhausarchitektur. Im November 2012 hatte ein Brand im nahegelegenen «Tamweel»-Wohnhaus gewütet. Später stellte sich heraus, dass das Feuer in dem 34-geschossigen Bau durch einen Zigarettenstummel in einem Mülleimer ausgelöst worden war. (sda/dpa/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4