Blaulicht

Explosion in Alphütte - Hüttenwirt verletzt 

Bild
Alp Muot Selvas

Explosion in Alphütte - Hüttenwirt verletzt 

23.02.2014, 19:3123.02.2014, 19:32
Mehr «Blaulicht»
Bild
Kapo GR

Der Wirt einer Alphütte auf der Alp Muot Selvas im Val Fex bei Sils Maria GR hat sich bei der Explosion einer Gasflasche am Sonntagnachmittag verletzt. Seine Familie und 40 Gäste auf der Terasse kamen mit dem Schrecken davon. Die Hütte brannte ab.

Zum Zeitpunkt der Explosion befand sich der Geschäftsführer der Alpwirtschaft alleine in der Küche, wie die Kantonspolizei am Sonntagabend mitteilte. Seine Frau und zwei Kinder sowie 40 Gäste waren draussen. Ein Rettungshelikopter der Heli Bernina flog den Verletzten ins Spital Samedan. Die Frau und die beiden Kinder wurden nach Sils Maria geflogen und psychologisch betreut.

Bild
Kapo GR

Die Restaurantgäste kehrten zu Fuss ins Tal zurück. Die Alp ist nach Polizeiangaben im Winter nur zu Fuss zu erreichen. Deshalb wurden 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren von Trais Lejs und Sils Maria mit der Heli Bernina sowie mit Schneetöffs und Pistenfahrzeugen zum Brandort gebracht. Sie standen mehrere Stunden im Einsatz, konnten aber nicht verhindern, dass die Alphütte bis auf die Grundmauern abbrannte.

Über Nacht wurde eine Brandwache aufgestellt. Warum die Gasflasche explodierte, ist Gegenstand von Ermittlungen. Die Alp Muot Selvas liegt zuhinderst im Val Fex. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!