Blaulicht

Chef von Ölgigant Total stirbt bei Flugzeug-Unglück in Moskau

Mit Schneepflug kollidiert

Chef von Ölgigant Total stirbt bei Flugzeug-Unglück in Moskau

21.10.2014, 03:0421.10.2014, 07:36
Mehr «Blaulicht»
Bild
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Der Chef des französischen Mineralölkonzerns Total, Christophe de Margerie, ist Medienberichten zufolge bei einem Flugzeugunfall in Russland ums Leben gekommen. Wie russische Nachrichtenagenturen in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die Polizei und die Luftfahrtbehörden berichteten, starben dabei auch alle drei Crewmitglieder des Privatjets.

Demnach handelte es sich bei ihnen ebenfalls um Franzosen. Der Privatjet vom Typ «Falcon 50» kollidierte den Berichten zufolge auf einem Flughafen in der Hauptstadt Moskau mit einem Schneepflug

Es sei eine Untersuchung eingeleitet worden. Die Sicht zum Unfallzeitpunkt habe 350 Meter betragen, teilte der Flughafen mit. Der Fahrer des Schneepflugs sei entgegen erster Berichte nicht verletzt worden, hiess es bei Tass am frühen Morgen.

Amateuraufnahmen von der Unfallstelle auf einem Flughafen in Moskau.youtube/livenews

Krisensitzung einberufen

Der 63 Jahre alte de Margerie arbeitete seit 1974 für das Unternehmen aus dem später Total wurde und war seit 2007 Firmenchef. Der Vater von drei Kindern gehört mütterlicherseits zu den Nachkommen der mit Champagner und Luxushotels gross gewordenen Taittinger-Dynastie.

Die französische Zeitung «Le Monde» berichtete, dass der Mineralölkonzern noch in der Nacht eine Krisensitzung in der Unternehmenszentrale im Geschäftsviertel La Défense vor den Toren von Paris einberufen habe. (rey/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1