Blaulicht
Zürich

Enkeltrickbetrüger knöpft Zürcherin 100'000 Franken ab

Fiese Masche

Enkeltrickbetrüger knöpft Zürcherin 100'000 Franken ab

23.01.2015, 11:2323.01.2015, 13:05
Mehr «Blaulicht»

Eine 79-jährige Frau wurde am Mittwochmorgen von einem Unbekannten angerufen. Es gelang dem Hochdeutsch sprechenden Mann, die Frau in ein längeres Gespräch zu verwickeln und sie davon zu überzeugen, dass er ein Freund von ihr sei. Er verhielt sich offenbar so geschickt, dass bei der Seniorin keine Zweifel aufkamen, dass es sich bei ihm um einen Betrüger handeln könnte, heisst es in der Mitteilung der Stadtpolizei Zürich.

Der Mann telefonierte ihr noch ein paar Mal und überredete sie, ihm für ein wichtiges Geschäft gleichentags 100'000 Franken zu besorgen. Die Frau ging zur Bank, hob das Geld ab und übergab es einer unbekannten Frau an einem Treffpunkt in der Innenstadt. 

Das böse Erwachen erfolgte, als die Rentnerin nach Hause kam und der wirkliche Freund anrief. Dabei stellte sich heraus, dass er am Mittwoch noch nie mit ihr telefoniert hatte. Die Betrogene erstattete sofort Anzeige bei der Stadtpolizei Zürich. 

Die Stadtpolizei Zürich rät einmal mehr zu erhöhter Vorsicht, wenn Anrufer um Geld bitten. Man solle nie Unbekannten Geldbeträge übergeben, teilte sie am Freitag mit.(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!