Blaulicht
Zürich

«Einbrecher-König» gefasst – hunderte Einbrüche gehen auf sein Konto

Die Spezialeinheit Diamant war auch im Einsatz.
Die Spezialeinheit Diamant war auch im Einsatz.Archivbild: KEYSTONE/Walter Bieri
Uster

«Einbrecher-König» gefasst – hunderte Einbrüche gehen auf sein Konto

Ein schweizweit gesuchter Serien-Einbrecher ist in Uster verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, während den letzten zehn Jahren mehrere hundert Einbrüche begangen zu haben.
26.06.2014, 14:5226.06.2014, 15:59
Mehr «Blaulicht»

Er war ein Fensterbohrer und ging meist nach dem gleichen Muster vor. Während die Bewohner nachts schliefen, öffnete er mit Hilfe eines Bohrers die Fenster, drang in die Wohnungen und Häuser ein und stahl Geld, elektronische Geräte sowie andere Wertsachen. Insgesamt beläuft sich der Deliktsbetrag auf rund eine Million Franken, wie die Kantonspolizei Zürich am Donnerstag mitteilt.

Mehr zum Thema

In enger Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis konnte der Serien-Einbrecher am Sonntag mit Unterstützung von Spezialisten der Einsatzgruppe Diamant in einer privaten Wohnung in Uster überwältigt und verhaftet werden. Er hatte dort bei einem Landsmann Unterschlupf gefunden. Gestützt auf auswertbare DNA-Spuren wurde durch die Staatsanwaltschaft eine formelle Strafuntersuchung wegen Einbruchdiebstahles eröffnet. Zudem wurde auf Antrag durch das Zwangsmassnahmengericht Untersuchungshaft angeordnet. (whr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!