Blaulicht
Zentralschweiz

Horror-Unfall in Wolfenschiessen: Die Touristen wollten einen Wasserfall fotografieren

Die Unfallstelle in Wolfenschiessen.
Die Unfallstelle in Wolfenschiessen.Bild: KEYSTONE
Drei Touristen aus Israel gestorben

Horror-Unfall in Wolfenschiessen: Die Touristen wollten einen Wasserfall fotografieren

12.08.2014, 11:3312.08.2014, 11:58
Mehr «Blaulicht»

Das beschauliche Wolfenschiessen ist reich an prächtigen Wasserfällen. Einen davon wollte die achtköpfige israelische Reisegruppe als Teil ihres Innerschweiz-Trips besichtigen. Doch der Ausflug endete mit einem schweren Unfall: Auf dem ungesicherten Bahnübergang Allmend kollidierte der Kleinbus mit einem herannahenden Zug. Drei Menschen starben, vier wurden schwer und eine Person mittelschwer verletzt.

Mehr zum Unfall

Heute hat die Kantonspolizei Nidwalden weitere Details bekannt gegeben: Bei den Verstorbenen handelt es sich um drei Männer. Ausserdem konnten zwei der fünf Verletzten befragt werden, wie Staatsanwalt Erich Kuhn auf Anfrage bestätigt. «Die Einvernahme hat die Vermutung bestätigt: Die Gruppe wollte den Wasserfall in der Nähe fotografieren», sagt Kuhn. Der Ausflug sei wohl ein Teil eines mehrtägigen Trips gewesen – im Kleinbus habe man eine Reisedokumentation gefunden.

Überreste des Vans.
Überreste des Vans.Bild: KEYSTONE

Gemäss «Times of Israel» arbeiteten zwei der Todesopfer als Polizisten in Israel, ein Schwerverletzter soll der Bruder eines israelischen Spions sein.  

Noch ist unklar, ob die Angehörigen der Opfer in die Schweiz kommen werden. «Interpol ist noch immer daran, Kontakt herzustellen», sagt Lorenz Mummenthaler von der Kantonspolizei Nidwalden. Dann müsse abgeklärt werden, was mit den Leichen geschehe. 

Der Unfall geschah beim Bahnübergang Allmend, südlich von Wolfenschiessen
Der Unfall geschah beim Bahnübergang Allmend, südlich von WolfenschiessenKarte: google maps / watson

(dwi) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!